Projekte und Studien
Studierenden Engagement
Diversitätsmanagement
Diversity Management wird an der FH Oberösterreich großgeschrieben, was dazu geführt hat, dass die Expertise unseres Hauses für zahlreiche Veranstaltungen, Workshops, Schulungen und Forschungsbeiträge nutzbar gemacht wird. Dabei ist ein für den FH-Sektor verfasstes Handbuch zu Gender und Diversity entstanden; es wurden aber auch zahlreiche Projekte abgewickelt, die nicht nur die Organisationsentwicklung der eigenen Hochschule, sondern auch gesellschaftspolitisch hinsichtlich Outreach, Inklusion und Partizipation großen Impact hinterlassen.
Governance und Leadership
Frauen in MINT
Mehr Frauen in MINT sind angesichts des Fachkräftemangels aber auch aufgrund unserer technisch ausgeprägten Hochschule ein zentrales Desideratum. Auch hier nimmt die FH Oberösterreich eine Vorreiterrolle ein und initiiert und koordiniert zahlreiche Projekte mit dem Ziel das Interesse für Informatik und Technik bei potenziellen Studentinnen zu wecken, aber auch die aktuellen Studentinnen besser untereinander zu vernetzen und auf eine Tech-Karriere vorzubereiten.
Third Mission
Third Mission als dritte Säule neben Lehre und Forschung wurde in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Forschungsfeld. Hochschulen sind zunehmend gefordert, Erkenntnisse aus den beiden Kernaufgaben in Gesellschaft und Wirtschaft einzubringen. Auch die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung hat mit den verbundenen Leistungsbereichen der FH OÖ zahlreiche Projekte initiiert und durchgeführt, die basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen Themen des Wissenstransfers und der Aufbereitung für gesellschaftliche Entwicklungen mitgestalten und vorantreiben.
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagementsystem der FH OÖ ist analog den nationalen und europäischen gesetzlichen Anforderungen aufgebaut und verbindet diese externen Qualitätssicherungsanforderungen mit den Grundsätzen eines funktionstüchtigen und hochschuladäquaten internen Qualitätsmanagements. Auch hier spielt evidenzbasierte Forschung eine zentrale Rolle, um die hohen Qualitätsansprüche und Grundsätze der Hochschule bestens zu begleiten.