Führen zwischen Aufgabenkomplexität und Autonomie

Herausforderungen und Kompetenzanforderung des mittleren und unteren Hochschulmanagements

Home Hochschulforschung- &… Projekte Führen zwischen…

Akademische Zielsetzungen, staatliche Rahmenbedingungen und Marktanforderungen spannen den Rahmen, in dem Hochschulführung stattfindet. In den vergangenen 20 Jahren durchlief der Hochschulsektor diesbezüglich einen grundlegenden Wandel, der sich auf die organisationalen Strukturen und Entscheidungsprozesse der einzelnen Organisationen auswirkte.

Neben der Hochschulleitung spielen dabei vor allem auch Führungskräfte auf mittleren Ebenen wie z.B. Dekan*innen bzw. Institutsvorstände/Studiengangsleiter*innen entscheidende Rollen, sind sie doch einerseits essentiell für die Unterstützung und Umsetzung hochschulstrategischer Zielsetzung und anderseits Vertreter*innen der Interessen ihres Instituts / ihres Studiengangs auf höherer Organisationsebene. Sie sind somit mächtige Intermediäre zwischen Hochschulleitung und Professor*innenschaft. In diesem Sinne gilt es individuelle Vorstellungen zu integrieren, das komplexe Geflecht aus Verantwortlichkeiten und Aufgaben zu berücksichtigen und mit formellen als auch informellen Führungsrollen der Expert*innen bewusst umzugehen. Management im Hochschul-Kontext erfordert daher professionelle Führungs- und Gestaltungskompetenz.

Ziel des Projektes war, das Rollen- und Führungsverständnis von Führungskräften auf mittlerer Ebene einer Universität und der Fachhochschule zu identifizieren. Es wurden relevante Zusammenhangsstrukturen zwischen externen und internen Governancestrukturen erhoben, Selbst- und Fremdwahrnehmung analysiert und Verhaltensstrategien und Kompetenzanforderungen als Basis für die Entwicklung und Implementierung bedarfsgerechter Organisations- und Personalentwicklungskonzepte erhoben.

Basierend auf den Erkenntnissen aus den Interviews wurde ein Kompetenz-Profil für Führungskräfte im Hochschul-Umfeld entwickelt. Die aktive Auseinandersetzung mit den erforderlichen Kompetenzen soll Bewusstsein schaffen und den professionellen Umgang mit den spezifischen Herausforderungen von Hochschul-Führung unterstützen. Die Ergebnisse flossen unmittelbar in die Weiterbildung von Führungskräften im wissenschaftlichen/akademischen Bereich der Hochschule ein. Es wurde ein eigenes Workshop-/Seminarprogramm für Führungskräfte entwickelt und implementiert.

Implementierungsumfang: gesamte Hochschule

Projektlaufzeit: Juli 2012 - Juni 2015

Ansprechperson: Regina Aichinger, Silke Preymann und Stefanie Sterrer

Forschungsbericht - Führung ziwschen Aufgabenkomplexität und Autonomie

3,08 MB

Dateigröße

3,08 MB

Projektaktivitäten

Publikationen:

Sterrer, S. / Preymann, S. / Ehrenstorfer, B. / Aichinger, R. (2017): Führung zwischen Aufgabenkomplexität und Autonomie: Herausforderungen und Kompetenzanforderungen des unteren Hochschulmanagements in zwei österreichischen Hochschulen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (1), pp. 80 - 103.

Ehrenstorfer, B. / Sterrer, S. / Preymann, S. / Aichinger, R. (2015): Multi-Tasking Talents? Roles and Competencies of Middle-Level Manager-Academics at Two Austrian Higher Education Institutions. In: Prichard, R. / Klumpp, M. / Teichler, U. (Eds): Diversity and Excellence in Higher Education. Can the Challenges be Reconciled? Rotterdam, pp. 175 – 200.

Preymann, S. / Ehrenstorfer, B. / Aichinger, R. / Sterrer, S. (2014): Kompetenzen von Führungskräften vor sich verändernden Rahmenbedingungen im Hochschulsektor. In: Tagungsband des 8. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Kufstein, Österreich, pp. 425 – 429.