Audit HEInnovate

Audit Higher Education Innovate der OECD

Das Audit „Higher Education Innovate“ (HEInnovate) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie der Europäischen Kommission (EK) entstand aus dem Bedarf, die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weiter auszubauen und anhand konkreter Kriterien „messbar“ zu machen. Für das Audit HEInnovate wurde eigens ein digitales und frei zugängliches Online-Tool entwickelt, welches Hochschulen ermöglicht, sich im Zuge von Strategiediskussionen rund um die Themen „Innovative & Unternehmerische Hochschule“ auseinander zu setzen. Hierzu kann eine unbegrenzte Zahl von Akteuren und Akteurinnen (Stakeholdern) nach ihren Meinungen zum Status-quo der Hochschulpraxis in den Kernbereichen/Dimensionen befragt werden: (1) Führungsstärke und Governance (2) Organisationsvermögen: Finanzierung, Humanressourcen und Anreize, (3) Unternehmerisches Denken in der Lehre und beim Lernen, (4) Vorbereitung und Unterstützung von Unternehmern und Unternehmerinnen, (5) Wissensaustausch und Zusammenarbeit, (6) Internationalisierung der Hochschule, (7) Impact-Messung. Neu hinzu kam während des laufendes Reviews im Juni 2018 eine achte Dimension, nämlich (8) Digitale Transformation und Leistungsfähigkeit.

Ziel ist, den Begriff des „entrepreneuships“ weiter zu fassen, nämlich auch und insbesondere mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in Richtung „responsible citizenship“ und „responsible science“ zu erweitern und soziale, kulturelle und inhaltliche Beiträge der Hochschulen zu einer kritischen, reflektierenden, innovativen und verantwortungsbewussten Weltgesellschaft aufzuzeigen.

Zu den Dimensionen und Subthemen des Audits wurde ein Selbstbericht erstellt, welcher einerseits den Status-quo dokumentiert, andererseits geplante Aktivitäten und Verbesserungspotenziale aufzeigt. In einem intensiven Abstimmungs- und Dokumentationsprozess im Zeitraum zwischen März bis Mai 2018 wurden alle relevanten Informationen aus dem Haus zusammengetragen, diskutiert und dokumentiert. Der Bericht selbst wurde allen Stakeholdern der FH OÖ via Intra-/Extranet zur Verfügung gestellt. Schließlich wurden alle Stakeholder ersucht, die individuelle Sichtweise zum Status quo der Hochschule zum Thema Entrepreneuship abzugeben. Erfreulicherweise wurden die Sichtweisen und Bewertungen/Einschätzungen 186 Personen dokumentiert. Als besonders hervorhebenswert ist die Tatsache, dass in dem einwöchigen Befragungszeitraum nicht nur Personen aus allen relevanten Stakeholdergruppen eine Bewertung abgaben, sondern darüber hinaus in allen Leistungsdimensionen des Audits nahezu 100% Überein-stimmung zwischen den Gruppen herrschte. Insbesondere in der Kategorie „Knowledge Exchange and Collaboration“ – dem SDG Ziel Nummer 9 – konnte ein äußerst positives Ergebnis erzielt werden: die Meinungen/Bewertungen der Stakeholder waren nahezu deckungsgleich und mit sehr hohen Scores.

Implementierungsart und -umfang:

Vollständige Implementierung als strategischer wie auch operationaler Rahmen für Entrepreneurship und Entrepreneur Kultur an der Hochschule. Der Fachhochschule OÖ wurden exzeptionelle Leistungen in Bezug auf institutionelle Governance und Struktur, konsequente Betonung und „lebendige“ Umsetzung von Qualität in der Lehre und genügender Freiraum, Neues auszuprobieren, attestiert. Ebenso wurden die hohe Innovationsaffinität und deren Umsetzung in der Lehre hervorgehoben. Besondere Stärken wurden im Bereich Durchlässigkeit und soziale Dimension, Basisfinanzierung in der Forschung und Struktur der F&E festgestellt und darüber hinaus die Positionierung der Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung als Beratungs- und Entwicklungsinstanz für die Hochschulleitung sowie als strategisches Entwicklungsfeld für die Hochschule sehr positiv bewertet. Die FH OO ist mit ihrem Beitrag Teil der nationalstaatlichen Dokumentation, im Herbst 2019 vorgestellt wurde.

Projektlaufzeit: 2018

Ansprechperson: Regina Aichinger