Erhebung von Third Mission Initiativen

Home Hochschulforschung- &… Projekte Erhebung von Third Mission…

Hochschulen zeigen auf vielfältige Weise gesellschaftliches Engagement, u.a. durch wissenschaftlich fundierte Weiterbildung, Technologietransfer, soziales Engagement und die verständliche Vermittlung von Forschungsergebnissen. Neben Forschung und Lehre ist dies ihre dritte Mission. Ziel des Projektes ist, good bzw. best practice Beispiele von Third Mission Initiativen zu identifizieren und zu dokumentieren. Darüber hinaus soll ein Third Mission Workshop für alle an der Initiative Wissenstransferzentren an Universitäten und Fachhochschulen (WTZ West) teilnehmenden Hochschulen entwickelt, organisiert und angeboten werden. Der Third Mission-Workshop soll einen Überblick über unterschiedliche Third Mission-Aktivitäten österreichischer Hochschulen geben und ermöglicht einen lebendigen Dialog über deren Potential für einen fruchtbaren Austausch mit der Gesellschaft.

Es erfolgte eine Präsentation der identifizierten good und best practice Beispiele in allen Führungsgremien der FH OÖ. In weiterer Folge ist im Rahmen der Wissenstransferaktivitäten durch Durchführung eines Workshops für 21.01.2020 vorgesehen (angesichts der Rahmenbedingungen als Online-Format). Es werden hierbei alle Aktivitäten im Bereich der FH OÖ Organisation (Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer und Innovation) vorgestellt.

Projektpartner*innen:

• Universität Linz
  • Universität Salzburg,
  • Universität Innsbruck
  • Medizinische Universität Innsbruck
  • Kunstuniversität Linz
  • MCI
  • FH Vorarlberg
  • FH Kufstein
  • FH Salzburg

Projektlaufzeit: 2019 – 2021

Ansprechperson: Daniela Nömeyer, Elke Gornik und Martina Gaisch

Projektaktivitäten

Workshop: Third Mission an österreichischen Hochschulen

Hochschulen zeigen auf vielfältige Weise gesellschaftliches Engagement, u.a. durch wissenschaftlich fundierte Weiterbildung, Technologietransfer, soziales Engagement und die verständliche Vermittlung von Forschungsergebnissen. Neben Forschung und Lehre ist dies ihre dritte Mission. Der Third Mission Workshop der Fachhochschule Oberösterreich eröffnete am 21.1.2021 einen Überblick über unterschiedliche Third Mission-Aktivitäten österreichischer Hochschulen und ermöglichte einen lebendigen Dialog über deren Potential für einen fruchtbaren Austausch mit der Gesellschaft.

Der Workshop fand online statt und umfasste folgende Themenbereiche:

• Third Mission Aktivitäten von österreichischen Fachhochschulen – die soziale Dimension
  • Third Mission: Weiterbildung und Lifelong Learning an österreichischen Fachhochschulen
  • Wissenschaftskommunikation – Wissenschaft im Dialog mit der Gesellschaft an der FH OÖ
  • Forschungs- und Wissenstransfer: Praxisberichte aus Wien und Berlin
  • Darstellung von Third-Mission-Aktivitäten im Forschungsinformationssystem Pure

Informationen und Downloads zum Workshop: