Student Success Study

Home Hochschulforschung- &… Projekte Student Success Study

Durch eine studiengangsbezogene Initiative der Fakultät in Steyr soll eine Studie im Bereich Learning Analytics realisiert werden. Es geht dabei darum, herauszufinden, inwieweit der Bewerbungs-, Auswahl- und Aufnahmeprozess für Studierende (vor allem leistungsorientiert aufgebaut) dazu beiträgt, die „richtigen“ Studierenden zu identifizieren. Weiteres Studieninteresse liegt darin, den Drop Out an den Studiengängen (insbesondere in berufsbegleitender Organisationsform) zu vermeiden, indem zeitgerecht Schwierigkeiten und Barrieren für die Studierenden erkannt und bearbeitet werden.

Die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung beteiligt sich in Form einer begleitenden Evaluationsstudie, welche einerseits aus der Qualitätsperspektive der FH OÖ die Prozessoptimierungserfordernisse identifizieren soll. Andererseits werden unter dem Gesichtspunkt der Durchlässigkeit nach dem Konzept „sense of belonging“ Gründe für Integrationsschwierigkeiten oder ein Mangel an Bindung an die Hochschule beleuchtet. Aus den Ergebnissen sollen weiterführend Maßnahmen zur Studierendenakquise und -bindung entwickelt werden.

Implementierungsart: Optimierung des Bewerbungs-, Auswahl- und Aufnahmeprozesses

Implementierungsumfang: Vollständige Implementierung in den Bewerbungs-, Auswahl- und Aufnahmeprozess für Studierende in allen Studien- und Lehrgängen der FH OÖ.

Projektlaufzeit: 2020 – 2023

Ansprechperson: Elke Welp-Park