APIKS

Academic Profession in Knowledge Society

Ziel des Projektes ist, international vergleichend die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen in Forschung, Lehre, dem forschungs- und lehrbezogenen Wissens- und Technologietransfer sowie der Governance bzw. akademischen Selbstverwaltung zu untersuchen und die Beschäftigungsbedingungen und die Einstellungen von Wissenschaftler*innen zu hinterfragen. Die APIKS-Erhebung 2020 ist die dritte Untersuchung dieser Art; sie ist jedoch keine Panelerhebung – ähnliche Befragungen fanden schon 1992 und 2007 statt. 2007 wurden die Studie The Changing Academic Profession (= CAP) und 1992 die so genannten Carnegie-Studie durchgeführt. Die Fachhochschule OÖ hat gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems das exklusive Forschungs- und Publikationsrecht zu den österreichischen Daten sowie zu vergleichenden Auswertungen.

Die Ergebnisse der internationalen sollen Hochschulen unterstützen, das institutionelle Management zu verbessern und strategische Ziele zu formulieren: So können die Forschungsresultate dazu genutzt werden, um den Wissens- und Technologietransfer, Aktivitäten im Bereich Third Mission, Personalentwicklung und Personalmanagement, oder die akademische Nachwuchsförderung zu verbessern. Darüber hinaus soll eine datengestützte hochschulpolitische Diskussion über die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft und die (strategische) Weiterentwicklung des österreichischen Hochschulsystems angeregt werden.

Projektpartner*innen:

• International Centre for Higher Education Research INCHER Kassel