Initiative HERA

Hochschulentwicklung mit Reflexionsanspruch

Die Initiative „HERA“ verfolgt das Ziel, die FH OÖ Hochschul-Expert*nnenorganisation durch konsequentes Einnehmen einer reflexiven Bildungshaltung zu entwickeln. Das Operationalisierungskonzept sieht gezielte Unterstützungs- und Begleitungsmaßnahmen des wissenschaftlichen Nachwuchses vor. Ziel ist die persönliche wie fachliche Weiterqualifizierung im Bereich Didaktik und Berufsfeldspezialisierung sowie die Heranführung zum Wissenschaftsbereich.

Neben individueller Förderung sieht HERA auch strukturierten innerorganisationalen Expertinnen- und Expertenaustausch vor. In verschiedenen Themenbereichen der Hochschule wird projekt- wie auch prozessbezogen die Weiterentwicklung der FH OÖ gestaltet.

Im Zuge des Projektes wurden verschiedene Weiterbildungs- und -entwicklungsformate für wissenschaftlichen Nachwuchs z.B. für das Karrieremodell der Forschung und Entwicklung sowie im Rahmen des internen Weiterbildungsprogramms entwickelt und diese angeboten. Ebenso sind entsprechende Formate im Rahmen des mit Herbst 2020 gestarteten Promotionskollegs vorgesehen.

Implementierungsumfang: gesamte Hochschule.

Projektlaufzeit: 2012 - dauerhaft