TREND-Studie sowie Konzeption, Organisation und Durchführung des Visions-Missions- und Strategieentwicklungsprozesses 2030

Das Hochschul-Präsidium beauftragte im Herbst 2017 das Team der Hochschulforschung und -entwicklung mit der Identifizierung internationaler Trends rund um die strategische Entwicklung von Hochschul-Governance Systemen sowie der Profilentwicklung von Hochschulinstitutionen. Im Weiteren wurde mit November 2017 die Entwicklung, Durchführung und Dokumentation inklusive der Verschriftlichung der strategischen (Neu)Ausrichtung der FH OÖ an die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung übertragen.

Der Strategieentwicklungsprozess wurde über 2 Jahre unter Einbezug der Mitarbeitenden und Stakeholder der FH OÖ durch die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung realisiert. Eine eigene Prozessdokumentation belegt die umfängliche Form der Recherche und des Inputs, der Diskussionen und Workshops inklusive der diesen Prozess abschließenden Organisation einer eigenen interdisziplinären Konferenz und Leistungsschau „Coming Soon – the Future of Work, Education and Living“.

Implementierungsart:

Vollständige Implementierung als strategischer wie auch operationaler Rahmen für die Vision, Mission und Strategie 2030.

Implementierungsumfang: gesamte Hochschule

Projektlaufzeit: 2017 - 2019