INDUCE - Cyber Security Literacy And Dexterity through Cyber Exercises

Home Hochschulforschung- &… Projekte INDUCE - Cyber Security…

Im April 2021 startete das FFG-geförderte Projekt INDUCE bei dem die Fakultät Hagenberg der FH Oberösterreich eine zentrale Rolle einnimmt. Das Projekt antwortet auf die 2. Ausschreibung des Laura Bassi 4.0-Programms, das Organisationen und deren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben fördert, die sich für eine chancengerechte digitale Zukunft einsetzen.

Ziel des dreijährigen Laura Bassi-Projektes ist es, Cybersicherheitskompetenzen und -fähigkeiten mit Hilfe von Cyber-Übungen einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projektes sollen existierende Cyber-Übungen im Hinblick auf Diversitätsdimensionen und Chancengerechtigkeit analysiert, evaluiert und anschließend neu entwickelt, erweitert oder angepasst werden. Die erarbeiteten Konzepte, Methoden und Werkzeuge werden in einem nächsten Schritt in Future Labs unter Einbeziehung neu erschlossener Zielgruppen getestet, bewertet und bei Bedarf weiter verbessert. Zusätzlich wird ein interdisziplinäres, (inter-)nationales Innovationsnetzwerk aufgebaut, um einen gemeinsamen Wissens- und Technologietransfer zwischen Wirtschaft, Behörden und Forschung zu ermöglichen. Dies soll unter anderem durch einen Übungs- und Trainingskatalog erfolgen, auf den die Nutzer*innen zugreifen können. Auf diese Weise soll INDUCE einen Beitrag dazu leisten, Cybersicherheitskompetenzen innerhalb der Bevölkerung aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln und die Handlungsfähigkeit und Resilienz diverser Zielgruppen in einer digitalen Gesellschaft zu erhöhen.

Ein Blick in die Berichterstattung der letzten Monate zeigt, dass die Bedeutung von Sicherheit im Zuge der Digitalisierung und globalen Vernetzung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) stetig steigt und die Relevanz von Cybersicherheitskompetenzen für die moderne Arbeitswelt immer stärker in den Fokus rückt. Das Projekt INDUCE antwortet auf die Herausforderung, Cyber-Sicherheits-Kompetenzen einem erweiterten Personenkreis zu vermitteln. Diskussions- und handlungsbasierte Cyber-Übungen stellen seit vielen Jahren eine etablierte, didaktische Methode dar, um die Awareness und das Verständnis für die Sicherheits-Thematik zu erhöhen und mit Hilfe technischer Simulationen das Wissen und die Fähigkeiten im Bereich der Informationssicherheit zu überprüfen und zu fördern. Durch den spielerischen Aufbau der Übungen sollen digitale Kompetenzen erworben beziehungsweise erweitert und so die Resilienz der Gesellschaft gesteigert werden.

Projektpartner*innen:

• Austrian Institute of Technology
  • Cyber Security Austria (CSA)
  • INFRAPROTECT Gesellschaft für Risikoanalyse, Notfall- und Krisenmanagement
  • Kuratorium für Sicheres Österreich (KSÖ)
  • Bundeskanzleramt (BKA)

Projektlaufzeit: 2021 – 2024