Master, Vollzeit

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Praxis & Forschung
Im Stundenplan werden Montage und Dienstage ab dem 1. Semester möglichst für die Masterprojekte in Kooperation mit Partnerunternehmen freigehalten. Damit ist ein gleitender Berufseinstieg möglich.
Forschungsprojekte
Im Studiengang werden aktuellste Themen auch in Forschungsprojekten mit Unternehmen erarbeitet.
Bomben-Blindgänger in Gleiskörpern besser erkennen
Fremdkörper in Schotterbettung und Gleisunterbau, wie zum Beispiel Munitionsreste, können Instandhaltungsarbeiten stark behindern oder verzögern. Weder mit Metalldetektoren, Magnetometern noch konventionellen Georadarsystemen lassen sich Objekte im Gleisbett zuverlässig erkennen. Der Automatisierungstechnik-Absolvent DI David Größbacher BSc hat im Rahmen seiner Masterarbeit für die Unternehmen Plasser & Theurer und Ground Control GmbH ein neues Auswerteverfahren entwickelt, das nun viel aussagekräftigere Ergebnisse liefert.

Automatisierungstechnik-Know-how für Mars-Mission
AMADEE-24 ist eine Mars-Simulation in Armenien, die vom Österreichischen Weltraum Forum in Kooperation mit der Armenischen Weltraumagentur durchgeführt wird. Die Expedition ist der authentische Probelauf für die astronautische Erforschung des Roten Planeten und wird von einem speziellen Mission Support Center in Österreich geleitet.
Kürzlich fand in Wels die letzte Trainingseinheit statt. Das iROCS-Team (eine Kooperation zwischen dem FH OÖ Campus Wels und der Universität Würzburg) unter der Leitung von Assistenzprofessor DI(FH) Raimund Edlinger MSc arbeitete noch einmal intensiv an den letzten Vorbereitungen. Drei verschiedene Robotersysteme werden bei dieser Marssimulation in Armenien von sechs Astronauten vor Ort bedient und müssen
gemeinsam verschiedene Experimente durchführen.

Prüf- und Monitorinverfahren für zero-emmission Antriebsstränge
Dieses Forschungsprojekt unter der Leitung von FH-Prof. DI Dr. Gernot Grabmair beschäftigt sich mit der Entwicklung neuartiger Prüf- und Monitoringverfahren für zero-emmission Antriebsstränge. Dies umfasst Methoden zur Erfassung von mechanischen Belastbarkeiten von Elektronikkomponenten rundums Fahrzeug. "Bei den aus aktueller Sicht für zero-emmission-Mobilität wahrscheinlichsten Szenarien batterieelektrischer bzw. hybridelektrischer Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle sind zusätzliche elektrische Leitungssysteme für die Leistungsverteilung und Behältnisse für die Energieträger notwendig. Diese müssen neben den Alterungseffekten zudem erheblichen mechanischen Belastungen (zB Vibrationen) standhalten. Berichte über enorme Instandsetzungskosten nach Schädigung am Hochvoltbus bzw. gar ein vorgeschriebener Batteriewechsel nach Airbagauslösung führten zur Idee der Entwicklung von geeigneten Detektions- bzw. Prüfverfahren", erklärt Grabmair.
Mechatronischer, regelungstechnischer Versuchsaufbau


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Bei diesem Ausstellungsstück handelt es sich um einen mechatronischen, regelungstechnischen Versuchsaufbau zu Demozwecken vom Studiengang „Automatisierungstechnik“: Eine Bowling-Kugel balanciert eine zweite Bowling-Kugel (bzw. Fußball).
2 Laser messen den Abstand zur oberen Kugel und geben über einen Regelalgorithmus Befehle an die Aktoren (Motoren, die die untere Kugel antreiben), um den Abstand immer gleich zu halten. Es handelt sich dabei um einen Zustandsregler mit Zustandsbeobachter (= Regler Software).
An diesem Versuchsaufbau haben einige Automatisierungstechnik-Masterstudierende im Rahmen von Projekt- und Masterarbeiten gearbeitet. Der Versuchsaufbau wird auch beim Kooperationspartner B&R für Marketingzwecke eingesetzt.
Ausgezeichnete Masterarbeiten


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