Empirisches Projekt: KiKa – Kinder und Karriere im Eferdinger Land
Beruf und Kinderbetreuung im ländlichen Raum zu vereinbaren
Das Projekt „KiKa – Kinder & Karriere im Eferdinger Land“ setzt sich mit der Herausforderung, Beruf und Kinderbetreuung im ländlichen Raum zu vereinbaren, auseinander. Der Auftrag zur Durchführung dieses Projektes kommt von der LEADER-Region Eferdinger Land unter der Leitung von Obmann Bgm. Mario Hermüller und GF Susanne Kreinecker.
Vor diesem Hintergrund führt eine Gruppe von 11 Studierenden des Studiengangs Sozial- und Verwaltungsmanagement – seit Herbst 2024 „Sozial- Public- und Nonprofit-Management“ - unter der Leitung von FH-Prof.in Mag. Dr.in Renate Kränzl-Nagl und Stephanie Schwarz MSSc BSc qualitative Expert:innen-Interviews mit Betrieben in der Region sowie eine Online-Umfrage bei Eltern mit Kindern in Alter bis zu 10 Jahren durch.
Um einen sozialwirtschaftlichen Betrieb in der Region kennenzulernen, besuchten die Studierenden mit den beiden Lehrveranstaltungs-Leiterinnen und Olivia Kalisch von der LEADER-Region Eferdinger Land das Institut Hartheim – ein Vormittag voller interessanter Eindrücke. Dabei konnten Fragen an Mitarbeiter:innen mit Kindern ebenso gestellt werden wie an Personalverantwortliche.
Eine Führung durch die Gruppenbereiche des Instituts Hartheim gab zudem einen interessanten Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung und bereicherte diese Exkursion zusätzlich.