Eine kulturelle und kulinarische Reise rund um den Globus
Ein Abend voller Farben, Musik, und kultureller Highlights – das war die International Fair am FH OÖ Campus Steyr. Studierende aus 22 Nationen verwandelten die Veranstaltung in eine bunte Bühne der Kulturen. Studierende aus der ganzen Welt präsentierten ihre Heimatländer durch landestypische Speisen und spannende Einblicke in ihre Traditionen und Geschichten.
Von Korea über Japan, Spanien, Kroatien, Polen, Belgien und Südafrika bis hin zu Italien, Frankreich, Vietnam und Myanmar – die Vielfalt der vertretenen Länder war beeindruckend. Auch Niederlande, Serbien, Mexiko, Argentinien, Ukraine, Dänemark, Taiwan, China, Tschechien, Libanon und Ägypten brachten ihren kulturellen Reichtum mit an den Campus.
International studieren am Campus Steyr
Mit 247 Studierenden aus 59 Nationen ist die Internationalität am Campus täglich spürbar. Dekan Heimo Losbichler betont: „Dieser Mix aus unterschiedlichen Kulturen, verschiedenen Sprachen und der Freude am interkulturellen Austausch gibt dem Campus Steyr ein ganz besonderes Flair. Davon profitieren auch all jene, die kein Auslandssemester absolvieren. Denn die Internationalität kommt direkt zu ihnen nach Hause, an den Campus.“
Internationale Chancen nutzen
Die Studierenden am Campus Steyr können aus einem Netzwerk von rund 130 Partneruniversitäten in 50 Ländern wählen. Ob ein Semester in Skandinavien, Frankreich, den USA oder Kanada – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Studierenden selbst. Neben dem klassischen Auslandssemester gibt es Optionen wie Praktika oder den Erwerb von Double- und Triple-Degrees, die mehrere akademische Abschlüsse an unterschiedlichen Hochschulen ermöglichen. Die International Fair ist somit nicht nur eine Feier der Vielfalt, sondern auch eine Einladung, die Welt kennenzulernen – sei es am Campus oder während eines internationalen Aufenthalts.