Open House @ Campus Wels
Das Open House am Freitag, 20.03.2026, ist die ideale Gelegenheit, ein Studium am FH OÖ Campus Wels kennen zu lernen – mit persönlicher Beratung, Projektausstellungen, Campus- & Laborführungen, Vorträgen uvm.
Einen Tag lang den Campus Wels live erleben
...das könnte interessant werden!
Open House
am FH OÖ Campus Wels, Stelzhamerstraße 23, 4600 Wels
Freitag, 20.03.2026, 9-17 Uhr
Was wir dir beim Open House bieten:
- Beratung & Infostände
- zu allen Welser FH-Studiengängen in der Aula
- zu Studentenheimen, Studierendenvertretung, Auslandsemester, Studium ohne Matura, Stipendium
- Vorträge zum Studieren am FH OÖ Campus Wels
- Offene Laboratorien: Mach dir selbst ein Bild von den top ausgestatteten Laboratorien am FH OÖ Campus Wels
- Program for English Speakers
- Ausstellung interessanter studentischer Projekte: hier einige Beisspiele
- BUT-Studierende unterstützen Alpenverein beim Neustart der Kläranlage im Almtalerhaus
- Von Studierenden entwickeltes Wasserstoff-Liegerad
- Regelungstechnische Versuche "Ball on Ball"
- Leichtbauteile zum Angreifen - von Formel 1 bis zum Flugtaxi
- Augmented Reality im Bauwesen
- Lebensmittelforschung
- Photobioreaktor für Algen
- Kleinstlebewesen im Mikroskop u.v.m.
- Campus- und Laborführungen
- Besichtigung des neu eröffneten Wasserstoff-Forschungszentrums (Anmeldung erforderlich)
- Imbiss-Buffet & Cafe der HTL Lebensmitteltechnologie Wels (freiwillige Spende für die Maturareise)
- Du kannst auch gerne Mittagessen in die FH-Mensa gehen oder im Bistro einen Kaffee genießen.
- Ab 14:30 Uhr findet das FH-Seiterlstandl im Innenhof statt.
- uvm.
Wir freuen uns auf dich!
Besichtigung des Wasserstoff-Forschungszentrums Wels am 20.03.
Nach einer zweijährigen Planungs- und Umbauphase ist das H2-Forschungszentrum Wels im Oktober eröffnet worden. Beim Open House am 20.03. können alle Interessierten das Forschungslabor besichtigen. Anmeldung erforderlich!
Das H2-Forschungszentrum verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur in den folgenden Bereichen der Wasserstoffforschung:
- H2 für die thermische Nutzung,
- Wechselwirkung von H2 mit Werkstoffen,
- H2-Nutzung im elektrischen Netzverbund und
- Prozessnutzung von H2.
Formula Student - Innovation, Technik und Teamgeist auf der Rennstrecke
Das FH OÖ Racing Team lädt beim Open House am 20.03. ein, exklusive Einblicke in die Welt der Formula Student zu erhalten.
Formula Student wurde im Jahr 2023 gegründet und umfasst seitdem 29 Mitglieder von Studierenden aus Wels und Steyr. Gemeinsam konstruieren und bauen sie einen FH-Rennwagen, mit dem sie erfolgreich an internationalen Formula Student-Wettbewerben (zB Silverstone) teilnehmen. In acht Disziplinen zeigt sich, wer mit dem besten Gesamtpaket, betsehend aus dynamischen sowie statischen Disziplinen, punkten kann. Teamgeist, Innovation und Technik werden hier großgeschrieben. Haben wir dein Interesse geweckt, dann besuche uns von 09:00 bis 17:00 Uhr beim Open House in Wels.
Hier ein erster Vorgeschmack:
Formula student - Team
Entwicklung des Rocker Arms
Produktentwicklung
Lust auf eine Spritztour mit dem Motor GP-Simulator?
Der MotoGP-Simulator von sevensim ist ein hochrealistischer Motorrad-Rennsimulator mit Motion-Feedback. Er kombiniert eine kompakte, leistungsfähige Bewegungsplattform mit einem echten Motorrad-Mockup und immersiver 3D-Darstellung. Ziel ist es, Fahrdynamik, Beschleunigungen und Lastwechsel realitätsnah erlebbar zu machen – ohne reales Risiko. Der Simulator eignet sich für Events, Training, Demonstrationen und als technisches Showcase für moderne Simulations- und Motion-Technologie.
DI Dr. Stefan Oberpeilsteiner ist Absolvent des Welser FH-Studienganges "Entwicklungsingenieur*in Maschinenbau". Er ist mit seinem Team für das technische Gesamtkonzept dieses Simulators verantwortlich – von der mechanischen Konstruktion über die Bewegungsplattform und Steuerung bis hin zur Simulation der Fahrzeugphysik und der Motion-Ansteuerung. Kurz gesagt: Hardware, Software und Bewegungslogik kommen aus einer Hand.
Schaut beim Open House vorbei, dreht eine Spritztour und informiert Euch bei Stefan Oberpeilsteiner!
BUT-Studierende unterstützen Alpenverein beim Neustart der Kläranlage im Almtalerhaus
Der Alpenverein Sektion Wels hat die FH OÖ mit einer spannenden Praxisaufgabe betraut: Peter Dissauer, verantwortlich für vier Hütten der ÖAV Sektion Wels und Vater eines BUT‑Absolventen, lud Studierende des Studiengangs Bio- und Umwelttechnik (BUT) zur Analyse und Unterstützung beim Neustart der Kläranlage des Almtalerhauses in der Grünau ein.
Vorträge und Campus-Touren
| Uhrzeit | Programmpunkt | Ort |
|---|---|---|
| 10:00-10:30 | Vortrag: Studieren am Campus Wels: Infos zum Studienangebot und rund um das Studieren am Campus Wels | A | HS-008, EG |
| 10:30-11:30 | Campus-Tour Technik, Energie, Werkstoffe | A | Infopoint, EG |
| 10:30-11:30 | Campus-Tour Architektur & Bauingenieurwesen | A | Infopoint, EG |
| 10:30-11:30 | Campus-Tour Umwelt & Lebensmittel | A | Infopoint, EG |
| 10:30-11:30 | Campus-Tour Innovation, Design & Wirtschaft | A | Infopoint, EG |
| 13:00-14:00 | Campus-Tour Technik, Energie, Werkstoffe | A | Infopoint, EG |
| 13:00-14:00 | Campus-Tour Architektur & Bauingenieurwesen | A | Infopoint, EG |
| 13:00-14:00 | Campus-Tour Umwelt & Lebensmittel | A | Infopoint, EG |
| 13:00-14:00 | Campus-Tour Innovation, Design & Wirtschaft | A | Infopoint, EG |
| 14:30-15:00 | Vortrag: Studieren am Campus Wels: Infos zum Studienangebot und rund um das Studieren am Campus Wels | A | HS-008, EG |
| 15:00-15:30 | Vortrag: Studieren ohne Matura FH OÖ Studienbefähigungslehrgang | A | HS-009, EG |
| 15:15-16:00 | Vortrag: Berufsbegleitend studieren am Campus Wels | A | HS-008, EG |
| 16:00-17:00 | Campus-Tour | A | Infopoint |
Programmpunkte zum neuen Wasserstoff-Forschungszentrum
| Uhrzeit | Programmpunkt | Ort |
|---|---|---|
| 11:30-12:00 | Vortrag Wasserstoff-Forschung am FH OÖ Campus Wels | A | HS-008, EG |
| 12:00-13:00 | Bustransfer zum Wasserstoff-Forschungszentrum + Führung | A | Infopoint, EG |
| 15:30-16:00 | Vortrag Wasserstoff-Forschung am FH OÖ Campus Wels | A | HS-010, EG |
| 16:00-17:00 | Bustransfer zum Wasserstoff-Forschungszentrum + Führung | A | Infopoint, EG |
Sonstige Programmpunkte
| Uhrzeit | Programmpunkt | Ort |
|---|---|---|
| 09:00-17:00 | Beratungsstände Studiengänge, Studentenheime, Stipendium, International, Studieren ohne Matura | A | Aula, EG |
| 09:00-17:00 | Ausstellung von Praxisprojekten | A | Foyer und Aula, EG |
| 09:00-17:00 | Buffet der HTL Lebensmitteltechnologie Wels | A | HS-007. EG |
| 11:00-14:00 | Mittagessen in der FH-Mensa | A | Mensa, EG |
| 14:30-19:00 | IF/ÖH-Seiterlstandl | A | Foyer. EG |
Program for English Speakers
| Time | Program item | Location |
|---|---|---|
| 10:30-11:00 | Presentation Studying at the School of Engineering | A | HS-008, EG |
| 11:00-12:00 | Campus-Tour in English | A | Infopoint, EG |
| 15:00 - 16:00 | Online-Webinar: Studying in Austria + Application & Admission Info | Registration and access to the meeting |
Anwesenheitsbestätigung
Alle Schüler*innen erhalten auf Wunsch am Infopoint eine Anwesenheitsbestätigung.
Anfahrtsbeschreibung mit Download
Der Infotag findet im Hauptgebäude des FH OÖ Campus Wels statt. Wels liegt verkehrstechnisch sehr gut und ist auch mit Öffis gut erreichbar. Der FH OÖ Campus Wels ist nur ca. 7 Gehminuten vom Hauptbahnhof Wels entfernt.
Adresse:
FH OÖ Campus Wels, Stelzhamerstraße 23, 4600 Wels, Austria
Kontakt für Schulklassen - Anmeldung und Rückfragen
Eine Anmeldung zu unserem Infotag ist normalerweise nicht notwendig. Für Schulklassen/größere Gruppen bitten wir jedoch aus organisatorischen Gründen um Anmeldung unter 1day@fh-wels.at . Unter dieser Email-Adresse stehen wir auch gern für Fragen zu unserem Infotag zur Verfügung und stellen auf Wunsch auch Spezial-Führungen und Vorträge zusammen!
Rückblick Open House 2025
Bildquelle: B.Plank_imbilde.at
Bleibe informiert und erhalte alle Event- und Studium-News.
Quick Links
Ich helfe dir bei der Studienwahl.