Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektwerkstatt und Präsentation“ am Bachelorstudiengang Soziale Arbeit organisierte eine Gruppe ein Benefizkonzert namens „Punk & Punsch – Helfen war noch nie so laut!“.
Bei den Überlegungen, an die Gruppe spenden möchte, waren die Mitglieder*innen schnell einig, dass es die Jugendnotschlafstelle UFO in Linz sein soll. Sie setzten sich also mit dem Verein Soziale Initiative in Verbindung und vereinbarten Weihnachtsgeschenke für 16 Jugendliche zu organisieren. Es sollte später deutlich mehr werden......
Zunächst klärten sie alle rechtlichen Fragen und suchten einen Veranstaltungsort sowie eine Band für das Benefizkonzert. Nach langem Hin und Her bei der Suche stand das Kulturzentrum DH5 als Austragungsort fest. Bei der Bandsuche konnte man sich sogar zwei Bands sichern. Die Punkbands ROPEWALKS, Ehrenlos & Eierlos, der Tontechniker Clemens Foreithund das DH5 ihre Dienstleistungen und Räumlichkeiten völlig kostenlos zur Verfügung – ein herzliches Dankeschön dafür!
Um die Spendensumme noch zu erhöhen wurden neben den üblichen Getränken auch noch selbstgemachten Punsch, Kekse, Kuchen und Snacks angeboten.
Beim Event Anfang Dezember gab es zwei Bars, einen Snackstand, den Einlassbereich, Küche und Springer*innen. Der Eintritt war auf eine Spende von 3€ angesetzt. Ehrenlos & Eierlos eröffneten das Konzert und füllten den Raum mit ihrer Punkmusik. Der Höhepunkt des Abends war wahrscheinlich, als bei ROPEWALKS ein Moshpit entstand. Die Gäste waren gut gelaunt, tanzten, tranken, genossen die Snacks – und spendeten dabei großzügig. Da von den Speisen und Getränken noch etwas überblieb, spendeten die Studierenden diese ebenfalls an das UFO. Wenige Tage später stand die endgültige Spendensumme fest. Keiner aus der Gruppe hätte damit gerechnet, nicht nur 16 Jugendlichen eine Freude mit den Sachspenden zu machen, sondern darüber hinaus auch noch ein weiteres Projekt der Sozialen Initiative finanziell unterstützen können. Bei Punk & Punsch kamen schließlich exakt 1988,51€für den guten zusammen.