Neues Fachbuch zur Stärkenorientierten Schulsozialarbeit
Petra Wagner, FH-Professorin für Psychologie und Dagmar Strohmeier, FH-Professorin für Interkulturelle Kompetenz haben soeben ein gemeinsam verfasstes Fachbuch im Bereich der Schulsozialarbeit auf den Buchmarkt gebracht.
Das Buch mit dem Titel „Stärkenorientierten Schulsozialarbeit: Grundlagen, Methoden und Handlungskonzepte“ zeigt auf, wie Schüler*innen mithilfe präventiver Ansätze ganzheitlich unterstützt werden können. Dazu stellen sie eine Vielzahl von evidenzbasierten Konzepten und Tools dar, die im Rahmen einer stärkenorientierten Schulsozialarbeit ohne größere Voraussetzungen im Schulalltag umgesetzt werden können.
Neben der Erläuterung der stärkenorientierten Grundlagen und Methoden bietet das Buch hierfür konkrete stärkenorientierte Handlungskonzepte für die im Schulalltag relevantesten Herausforderungen.
Das Buch wendet sich an sich an Lehrende und Studierende von Bachelor- und Masterlehrgängen der Sozialen Arbeit sowie verwandte Studienrichtungen, an Lehramtsstudierende, an in der Praxis tätigte Sozialarbeiter*innen sowie an alle Personen, die in Sozial- und Bildungseinrichtungen arbeiten oder sich ganz allgemein mit Aspekten der Stärkenorientierung im Bildungsbereich auseinandersetzen möchten.