Gabriel Kronberger und Ulrich Bodenhofer, beide Professoren im Masterstudiengang Information Engineering und -Management, arbeiten in einem kürzlich gestarteten F&E-Projekt mit FunnelFox an einem KI-basierten Vorschlagssystem für die FunnelFox Vertriebssoftware. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort im Rahmen des FFG-Basisprogramms unterstützt.
Seit Anfang 2017 ist FunnelFox mit einer E-Mail Integration für das CRM-System “Salesforce CRM” am Markt. Die E-Mail-Integration verknüpft sich mit dem E-Mail Account der Vertriebsmitarbeiter*innen, und synchronisiert automatisch Kunden E-Mails zum CRM-System.
Obwohl es heute mehr Daten als je zuvor gibt, gibt es in vielen Vertriebsteams Schwierigkeiten datengesteuert zu arbeiten. Dies liegt zum Teil daran, dass die meisten Unternehmen keine Data Science-Expert*innen im Vertriebsteam haben. Insbesondere bei KMU gibt es oft überhaupt keine Data Science-Kompetenzen im Unternehmen.
Darüber hinaus ist das Datenumfeld im Vertrieb sehr komplex, mit vielen Anbietern und vielen verschiedenen Arten von Daten wie zum Beispiel Unternehmensdaten, personenbezogene Daten, und Daten zu Veranstaltungen, Neueinstellungen und anderen Spezialisierungen innerhalb dieser Kategorien.
Die FunnelFox-Software unterstützt den Verkaufsprozess vom ersten Kontakt bis zum Erfolg. Das neue mit der FH OÖ entwickelte Empfehlungssystem soll helfen, optimale Kundenprofile zu finden, einschließlich des optimalen Zeitpunkts für die Kontaktaufnahme, der sogenannten "Predictive Lead Generation".
FunnelFox sucht noch einen Junior Python Entwickler, um die Plattform zu erweitern und am Projekt mitzuarbeiten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Vincent Jong