Home Hochschulforschung- &… Projekte UNICOM - University Community…

UNICOM - University Community Active Participation Project

Über das Projekt

Das Hauptziel des Projekts ist es, Muster und Faktoren zu identifizieren, die eine aktive studentische Beteiligung in einem inklusiven Hochschulumfeld unterstützen, die entsprechenden Kompetenzen der Studierenden zu verbessern und schließlich Empfehlungen zu entwickeln, die dazu beitragen, günstige Organisationsstrukturen für die studentische Beteiligung und das studentische Engagement an europäischen Hochschulen im Kontext unsicherer Zeiten und schneller Veränderungen zu implementieren. Die Projektergebnisse richten sich an Studierende, insbesondere an internationale Studierende und berufstätige Studierende, sowie an Hochschulmitarbeitende.

Traditionell sollte ein Hochschulstudium über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und die Durchführung von Forschungsarbeiten hinausgehen. Die Covid19-Pandemie und die daraus resultierende Notwendigkeit, das Studium im Online-Modus fortzusetzen, hat jedoch Kultur und Praxis von „Student Engagement“ beeinträchtigt und in der Folge vielerorts auch das Zugehörigkeitsgefühl von Hochschulangehörigen geschwächt. Das Projekt zielt daher darauf ab, das Zugehörigkeitsgefühl der Studierenden und der Mitarbeitenden zu stärken oder sogar wiederherzustellen. Letztendlich sollten sich alle, die an Hochschulen studieren und arbeiten, motiviert fühlen, sich an Initiativen zu beteiligen, die für sie wichtig und spannend sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch sowie Capacity Building unter Hochschulmitarbeitenden, die sich für die Stärkung des studentischen Engagements einsetzen oder engagierte Studierende aktiv unterstützen.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms Erasmus+ durchgeführt.

Projektpartner*innen:

• Freiwilligenzentrum der Universität Warschau, Polen (Projektkoordination)
  • FH Oberösterreich, Team Hochschulforschung und Entwicklung, Österreich
  • European Students’ Union (ESU), Belgien
  • Palacký Universität Olomouc, Tschechische Republik

Projektlaufzeit: 2022 - 2025

Ansprechpersonen: Silke Preymann und Elke Welp-Park

Projektwebsite: https://wolontariat.uw.edu.pl/unicomm

Instagram: https://www.instagram.com/unicommproject

News aus dem Projekt

Study Visit an der Palacký-Universität Olmütz

Im Juni 2023 fand im Rahmen unseres UNICOMM-Projekts ein Study Visit zum Thema "Studierenden-Engagement" statt.