Der 28. Diversity Talk der FH OÖ wurde vonElisabeth Hack, DSA, zum Thema Suizidprävention" abgehalten.
Wie können wir Menschen in suizidalen Krisen unterstützen? Die Antwort erscheint einfach und ist dennoch so schwierig: Daran denken! Darauf ansprechen! Darüber reden!
Elisabeth Hack, DSA, berichtet über statistische Daten und Fakten zu Suizid und Suizidversuchen und erklärt, welche Aussagen und Handlungsweisen, aber auch (psychischen) Erkrankungen auf eine erhöhte Suizidgefährdung hinweisen können. Trotz oder gerade wegen vieler Vorurteile und Mythen rund um das Thema Suizid ist es wichtig, aufzuklären und darüber zu reden – auch Bekannte, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen, etc. darauf anzusprechen. Die Krisenhilfe OÖ kann auch jederzeit gemeinsam mit Betroffenen oder von Angehörigen, Studienkolleg*innen, etc. kontaktiert werden. Nicht jeder Suizid kann verhindert werden, aber um einen Suizid zu verhindern, braucht es ein breites Unterstützungsnetz für die Betroffenen – wo alle von uns ein Teil sein können.
Vielen herzlichen Dank an Elisabeth Hack, DSA, von der Krisenhilfe OÖ für den einfühlsamen und sehr kompetenten Vortrag!
Leider war dieses Mal keine Aufnahme des Diversity Talks möglich. Viele Informationen rund um das Thema Suizid finden sich auf bittelebe.at. Aufgrund des großen Interesses wurde für den 11. März 2026 ein weiterer Termin für einen Diversity Talk mit Elisabeth Hack, DSA, vereinbart.