AI Catalyst for SMEs: Projekt im Rahmen von Diversität und künstlicher Intelligenz
Das Projekt
"AI Catalyst for SMEs" ist ein grenzüberschreitendes Forschungs- und
Innovationsprojekt, dass KMUs in Österreich und Tschechien durch die
Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen unterstützt, die auf
grenzüberschreitender Zusammenarbeit basieren. Es fördert Wissenstransfer und
die praktische Anwendung von KI-Systemen.
Ziel des Projekts:
Die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von KMUs wird durch die Bereitstellung von Fachwissen und Tools zur KI-Implementierung im Internationalen Business besonders hinsichtlich Marketing, Vertrieb und Export gestärkt, einschließlich des KI-Readiness Radar und der grenzüberschreitenden AI-Labs.
Auszeichnungen/Mehrwert:
Die KI-Transformation in Unternehmen wird beschleunigt, indem Wissensaufbau bei SMEs rund um das Thema KI vom Projektteam unterstütz wird, während ein grenzüberschreitendes Netzwerk etabliert und eine nachhaltige Wissensplattform geschaffen wird. Bei sogenannten AI Days in Österreich und Tschechien können sich Unternehmen informieren und mit Wissenschafter*innen diskutieren, inwieweit die KI-Transformation mit minimierten Risiken in einem Unternehmen stattfinden kann. Unmengen von KI-Tools für das Internationale Business werden vom Projektteam gescreent und aus drei Blickwinkel – Technologie, Wert für das Unternehmen und seine Kund*innen, Ethik und Logistik - evaluiert.
Nachhaltiger Impact/Innovation:
Langfristige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs durch die Implementierung von KI im Internationalen Business besonders hinsichtlich Marketing, Vertrieb und Export, nachhaltiger Wissenstransfer, und Förderung von ethischen KI-Lösungen.
Beitrag im Bereich der künstlichen Intelligenz:
Das Projekt entwickelt das KI-Readiness Radar, KI-Trainingsmodule und AI Social Design Thinking Labs, die Unternehmen bei der Implementierung von KI-Systemen unterstützen.
Projektlaufzeit:
36 Monate (ab 01.02.2024 bis 01.02.2027)
Projektverantwortliche/r:
FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, FH-Prof. DI Dr. Margarethe Überwimmer und Valerija Muravjova M.A.
Projektteam:
FH OÖ, Institute for Advanced Studies (IHS), Prague University of Economics andBusiness (VŠE), College of Polytechnics Jihlava (VŠPJ), South Bohemian Science and Technology Park (JVTP)