Home Bibliotheken Open Access Policy der FH…

Open Access Policy der FH Oberösterreich

Die Fachhochschule Oberösterreich (FH OOE) folgt der „Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“ und befürwortet den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlicher Information im Internet (Open Access). Sie legt großen Wert auf die hohe Qualität wissenschaftlicher Veröffentlichungen und achtet auf wissenschaftliche Integrität im Sinne der „Richtlinien zur Guten Wissenschaftlichen Praxis (GWP)

• Die FH OOE ermutigt ihr gesamtes wissenschaftliches Personal, nebenberuflich Lehrende sowie alle Wissenschaftler*innen, die im Rahmen ihrer Gastaufenthalte an der FH OOE forschen und publizieren, zur Veröffentlichung ihrer Publikationen und Forschungsergebnisse in Open-Access-Publikationsmedien. Damit verbundene Kosten werden zum Teil von Fördergebern und durch entsprechende Rahmenvereinbarungen mit den jeweiligen Verlagen abgedeckt. Detaillierte Informationen zu Open Access sind bei den Bibliotheken an jedem der vier Standorte der FH OOE abrufbar.
  • Wo eine Open Access Publikation nicht möglich ist, sind die oben genannten Personengruppen dazu angehalten, sich ihre Verwertungsrechte oder das Recht zur Zweitveröffentlichung, beispielsweise in Repositorien, zu sichern. Sollten Embargofristen erforderlich sein, so sind diese möglichst kurz zu halten.
  • Wo immer die FH OOE als Herausgeberin von wissenschaftlichen Schriften wie Tagungsbänden oder Monografien auftritt, wird Open Access unterstützt.
  • Es wird angestrebt, dass von jeder wissenschaftlichen Arbeit, die im Rahmen der Tätigkeit an der FH OOE entsteht, eine vollständige Fassung im öffentlich frei zugänglichen Forschungsinformationssystem der FH OOE bereitgestellt wird.
  • Um die Sichtbarkeit des wissenschaftlichen Outputs der FH OOE zu verbessern, wird die Verwendung des Identifiers ORCID (Open Researcher and Contributor ID), der eine eindeutige Zuordnung zu Publikationen und Forschungsdaten gewährleistet, ausdrücklich empfohlen.
  • Sämtliche Kennzahlen zu wissenschaftlichen Aktivitäten wie Publikationstätigkeit, Gutachter*innentätigkeit oder die Tätigkeit als Herausgeber*in, die im Zusammenhang mit Open Access stehen, werden zukünftig im jährlichen F&E Aktivitätenbericht der FH OOE gesondert ausgewiesen.

Ziel der FH OOE ist ein jährlicher Open Access Anteil von zumindest 50% der relevanten Publikationen. Das Kollegium der FH OOE überprüft die Zielerreichung in regelmäßigen Intervallen und legt jeweils neue Ziele fest. Für die Vereinbarkeit dieser Policy mit den geltenden Datenschutzbestimmungen trägt die FH OOE Sorge. Die freie Wahl der Publikationsmöglichkeiten und die Forschungsfreiheit bleiben durch diese Leitlinien unangetastet.