Navigation überspringen
FHOOE
EN
EN
Digital Business Management

Master, Berufsbegleitend

  • Campus Steyr
  • E-Mail dbm@fh-steyr.at
  • Telefon +43 5 0804 33401
  • Infoblatt downloaden Anfrage stellen
Jetzt bewerben
Home Studienangebot Digital Business Management Ablauf & Organisation Jetzt bewerben
  • Studieninhalte
  • Zugangsvoraussetzungen
  • Studienplan
  • Karriere
  • Ablauf & Organisation
  • Praxis & Forschung
  • News
  • Events
    • Buchvorstellung "Wissenschaft und Meditation"
    • Online Study Talks
  • Personen & Kontakt

Strukturiert studieren, nicht chaotisch

Sicher, die Studieninhalte sind wesentlich für die Wahl des passenden Studiums. Aber auch die Organisation, wann muss man am Campus anwesend sein, kein Warten auf Seminarplätze, kann ich ein Auslandssemester machen und vieles mehr machen das Studium attraktiv. Hier gibt’s die wichtigsten Infos rund um das Thema Organisation und Ablauf.

"Bei uns studiert man organisiert und kümmert sich um die wesentlichen Dinge: das Studium!"

a. Univ. Prof. FH-Prof. Mag. Dr. René Riedl

Studiengangsleiter

Berufsbegleitend studieren? So geht’s!

Berufsbegleitend

Das FH/UNI Masterstudium Digital Business Management wird ausschließlich in berufsbegleitender Form angeboten. Eine entsprechende facheinschlägige Berufstätigkeit im Teilzeit- oder Vollzeitausmaß während des Studiums ist in Aufbau und Ablauf des Studiums berücksichtigt. Eine bereits vorhandene Berufstätigkeit ist aber keine Voraussetzung für die Bewerbung zum Studium (z. B. für Studierende, die aus einem Vollzeit-Studium kommen).

Anwesenheit am Campus ist Freitag früher Nachmittag sowie Samstag ganztags – sowie eine Blockwoche zu Semesterstart und ein Intensivwochenende in der Semestermitte. Studienbeginn ist Anfang September.

International studieren

Hallo Welt, ich komme!

Durch den flexiblen Studienplan ist ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der FH OÖ oder der JKU auch für berufsbegleitend Studierende möglich und wird von uns unterstützt.

Masterarbeit

Die Masterarbeit dient dazu, im Rahmen einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit nachzuweisen, dass die/der Studierende in der Lage ist, das zuvor erworbene Wissen im Zuge einer konkreten Aufgabenstellung anzuwenden bzw. zu vertiefen. Die/der Studierende soll damit in der Lage sein, Sachverhalte/ Problemstellungen im Digital Business zu analysieren, Verbesserungspotentiale zu lokalisieren, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, Alternativen zu bewerten und diese (im internationalen Umfeld) umsetzen (Curriculum §8(3)). Die Masterarbeit wird als wissenschaftliche Arbeit im 3. und 4. Semester erarbeitet.

Das jeweilige Thema der Masterarbeit muss sowohl einen theoretischen als auch einen praxisbezogenen Fokus enthalten. Die fachverantwortlichen Lehrenden an der FH OÖ und an der JKU in den einschlägigen Fachinstituten stehen bei der Themenfindung beratend zur Seite.

Das Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten und Methodik“ startet zu Beginn des 3. Semesters an der JKU und hat neben wissenschaftlichen und methodischen Inhalten das Ziel, das Ausformulieren einer Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsmethodik der Masterarbeit (in Form eines Proposals) bis zum Semester-Ende zu unterstützen. Parallel dazu findet an der FH die Lehrveranstaltung Methodenkompetenz statt.

Das Thema der Masterarbeit wird inhaltlich einem der Pflicht-Studienmodule zugeordnet; modulübergreifende Themenstellungen sind auch zulässig.

  • MODUL: Planung, Finanzierung und Steuerung im Digital Business (M102)
  • MODUL: Agile Organisationen und Leadership (M103)
  • MODUL: Informationsmanagement und Strategie (M104)
  • MODUL: Innovationsmanagement, Entrepreneurship & Business Planning (M201)
  • MODUL: Business Analytics (M202)
  • MODUL: Omnichannel-Marketing und Marketing Automation (M203)
  • MODUL: Recht im Digital Business (M204)
  • MODUL: Interkulturalität, Gender Studies und Managementethik (M304)
  • MODUL: Mobile und Electronic Commerce (M305)
  • MODUL: Digital Enterprise (M306a)
  • MODUL: Digital Retail (M306b)

Welche Arten von Lehrveranstaltungen gibt es im Studium?

Durch die Nutzung des Internet und modernster e-learning Infrastruktur eignet man sich Lehrinhalte auch im Selbststudium an. Durch diese integrative Form der Lehrveranstaltungen sind die Präsenzzeiten gestrafft gehalten.

Übungen, Labors und Praktika sind in dieser Form zeitlich und inhaltlich mit den zugehörigen Vorlesungen koordiniert. Damit erfolgt eine Komprimierung des Lehrstoffes eines ganzen Semesters auf einige Wochen, wobei sich die Gegenstände jeweils abwechseln. Die konkrete Festlegung des Blockens bestimmter Lehrveranstaltungen im Rahmen der berufsbegleitenden Organisationsform erfolgt von der Leitung des Studiengangs in Abstimmung mit der jeweiligen LV-Leitung und in enger Abstimmung mit der JKU, um überschneidungsfrei Lehrveranstaltungen an den Wochenenden entweder an der FH oder an der JKU abhalten zu können. Um für die berufsbegleitend Studierenden bessere Studierbarkeit zu gewährleisten, wird zu Beginn jeden Semesters eine geteilte Blockwoche an der FH und an der JKU abgehalten.

Für die Studierenden bedeutet dies an der FH OÖ:

  • Kontaktzeit im Umfang von 15 SWS am Freitagnachmittag von 13.50 bis 19.30 Uhr und Samstag ganztägig von 8.00 bis 17.00 Uhr, aufgeteilt auf bis zu 20 Wochen im Semester (z.B. im Wintersemester von 1. Septemberwoche bis letzter Jännerwoche) mit folgendem Zweck:
    • flexiblere Arbeitslastverteilung für berufsbegleitend Studierende
    • vereinfachte Einbindung Lehrender aus der Praxis
    • Gewährleistung organisatorisch disjunkter zeitlicher Verteilung der Wochenend-Blöcke zwischen FH und JKU
  • eine Blockwoche im Umfang einer 5-Tages-Woche (entspricht 3 SWS) pro Semester außerhalb der 15 Semesterwochen plus ein Intensivwochenende (DO-SA) in der Semesterhälfte
  • Unter der Woche finden teilweise an Dienstagen am Abend (ab 18.30 Uhr) Online-Einheiten über Plattformen wie Zoom oder MS Teams statt.

Wissenswertes von der Bewerbung bis zum Studienstart

Wie funktioniert die Bewerbung, wie kann man sich auf das Aufnahmeverfahren vorbereiten? Alle Infos zur Bewerbung bis hin zum Studienstart gibt es hier auf einen Blick

5 Schritte zum Erfolg
ein junger Student wird komplett von vorne vor einer Treppe am Campus Steyr abgebildet.
Hier sieht man alle Schritte visualisiert bis zum Studienstart: 1. Informieren, 2. Campus besuchen, 3. online bewerben, 4. Aufnahmeverfahren, 5. Feedback

Geschafft! Zusage erhalten. Wie geht’s weiter…

  • Der Studienplatz ist gesichert! Damit ist man ready für den Studienbeginn. Der Start ins Studium beginnt mit Einführungsveranstaltungen und Info-Events zum Leben auf dem Campus (Welcome-Programm).
  • Alle Infos zum Studienstart (Termine, Buchbestellungen, Zahlungsfristen) erhält man im Sommer per E-Mail.
  • Falls man über eine bedingte Aufnahme informiert wirt, fehlen vielleicht noch ein positives Abschlusszeugnis oder andere Dokumente. Sobald diese nachreicht wurden, ist die Aufnahme fix.
  • Keep calm, falls man vorerst auf der Warteliste gereiht ist. Sobald ein Platz frei wird, gibt es eine Information dazu. Das ist bis zum Studienstart im September jederzeit möglich.
  • Bei Fragen zum Status im Aufnahmeverfahren, bitte einfach per E-Mail/Telefonat im Studiengangssekretariat melden.
  • Übrigens: Falls man eine Absage erhälten hat, ist eine erneute Bewerbung im Jahr darauf möglich.

Kontakt

E-MailE dbm@fh-steyr.at

TelefonT +43 5 0804 33401

Quick Links

  • Kosten & Finanzierung

Master-Studiengänge am Campus Steyr

  • Human Resource Management
  • Supply Chain Management
  • Operations Management
  • Global Sales and Marketing
  • Logistik-Engineering und -Management
  • Digital Business Management
  • Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement
  • Agrarmanagement und -innovationen
Alle 81 Studiengänge der FH OÖ

Bring dich
weiter

FH Oberösterreich
Fakultät für Wirtschaft & Management

Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr
T +43 5 0804 30
E office@fh-steyr.at

Schnelleinstieg

  • FH Oberösterreich
  • FH OÖ Campus Hagenberg
  • FH OÖ Campus Linz
  • FH OÖ Campus Steyr
  • FH OÖ Campus Wels
  • Forschung & Entwicklung
  • Weiterbildung

Weiterführende Links

  • Kontakt & Anreise
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Presse
  • Moodle
  • Intranet
  • LEVIS
  • Webmail
  • PURE
StudyBOT 👋

Ich helfe dir bei der Studienwahl.