Die FH OÖ lädt zum Open House am 20. und 21. März 2026
Campus-Luft schnuppern und den Karriereweg an den Fakultäten der FH Oberösterreich starten
Die FH OÖ lädt am 20. und 21. März zum Open House. Interessierte werden über Studiengänge, mögliche Berufsfelder, aktuelle Projekte und das Leben an den Fakultäten informiert. Bildquelle:FH OÖ
Am Freitag, 20. März, und Samstag, 21. März 2026, laden die Fakultäten der FH Oberösterreich Interessierte ein, sich vom Studienangebot und der Campusatmosphäre in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels anlässlich des Open House zu überzeugen.
Studieninteressierten stehen 75 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien am Campus Hagenberg, Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften am Campus Linz, Wirtschaft und Management am Campus Steyr sowie Technik und Angewandte Naturwissenschaften am Campus Wels zur Auswahl.
Die Möglichkeit, dieses vielfältige Studienangebot zu erkunden, bietet die FH Oberösterreich am Freitag, 20. März 2026 von 9-17 Uhr an den Fakultäten Hagenberg, Linz, Wels und am Samstag, 21. März 2026 von 9-13 Uhr am Campus Steyr im Rahmen des Open House. Dabei können sich Interessierte Vorträge anhören, sich mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen austauschen und diesen Fragen stellen, sowie Projekte bestaunen und an Campus- und Labortouren teilnehmen. Informationen zur Vereinbarkeit von Studium und Beruf und zum Studienbefähigungslehrgang runden das Angebot ab.
Ausgewählte Programmpunkte werden ebenfalls auf Englisch angeboten. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, werden zusätzlich zwei Online-Webinare (auf Englisch) verfügbar sein.
Die FH OÖ entdecken und Campusluft schnuppern…das könnte interessant werden
Informationsmöglichkeiten am Freitag, 20. März 2026 von 9-17 Uhr
Der FH OÖ Campus Hagenberg steht für Informatik, Kommunikation, Medien und Design. Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm zum Studienangebot in den Bereichen Informatik, KI, digitale Medien, Kommunikation und Design. Neben allgemeinen Infovorträgen zum Studieren und Leben in Hagenberg gibt es Campus- und Gebäudeführungen, Workshops und Ausstellungen, sowie eine Eltern- und Lehrer*innen-Lounge. Für englischsprachige Interessierte werden verschiedene Vorträge, Beratungsgespräche und Campusführungen auf Englisch angeboten.
Die drei Themenfelder Gesellschaft & Management, Medizintechnik und Soziale Arbeit des FH OÖ Campus Linz stellen den Menschen in den Mittelpunkt und informieren über die einzelnen Studiengänge, die in Vollzeit oder/und in berufsbegleitender Form studiert werden können. An den Informationsständen in der Aula und bei Vorträgen werden Fragen beantwortet und interessante Details verraten. Offene Lehrveranstaltungen machen ein „Studieren probieren“ möglich. Ergänzt wird das Programm durch vielfältige Einblicke in die Arbeit der medizintechnischen Labore.
Interessierte können sich am FH OÖ Campus Wels über die Studiengänge in den Bereichen „Technik, Energie & Werkstoffe“, „Innovation, Design & Wirtschaft“, „Umwelt & Lebensmittel“ sowie „Architektur & Bauingenieurwesen“ informieren und beraten lassen. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher*innen: von der persönlichen Beratung an Infoständen zu Studienangebot, Studierendenheimen, Auslandssemester und mehr, über die Besichtigung moderner Laboratorien bis hin zu Vorträgen und Gesprächen mit Studierenden, Absolvent*innen und Lehrenden. Zahlreiche Ausstellungen interessanter studentischer Projekte bieten Einblicke in die Vielfalt der Studienrichtungen. Ein besonderes Highlight ist die Besichtigung des neu eröffneten Wasserstoff-Forschungszentrums sowie des H2-Wasserstoff-Traktors FCTRAC. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Imbiss-Buffet & Cafe, Mittagessen in der Mensa und ein FH-Seiterlstandl laden zum Verweilen und Kraft tanken ein.
Informationsmöglichkeiten am Samstag, 21. März 2026 von 9-13 Uhr
Am FH OÖ Campus Steyr stehen die Themen Wirtschaft und Management im Fokus. Allgemeine Info-Vorträge zum Studienangebot, Auslandssemester, Tipps und Tricks zum Aufnahmeverfahren und Motivationsschreiben, Campustouren und Infos zum Wohnen und Leben in Steyr bieten reichlich Insights für Studieninteressierte. Die 15 angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge präsentieren sich in Vorträgen und bieten detaillierte Informationen. In persönlichen Beratungen ebenso wie in Workshops und Open Lectures können individuelle Eindrücke gesammelt werden.
Open House der FH OÖ
Freitag, 20. März 2026 von 9-17 Uhr an den Fakultäten Hagenberg, Linz, Wels Samstag, 21. März 2025 von 9-13 Uhr am Campus Steyr
Webinar: Studying in Austria + Application & Admission Info (FH OÖ)
Freitag, 20. März, 15:00–16:00 CET (online via MS Teams – Teilnahme-Link)
Samstag, 21. März, 12:00–13:00 CET (online via MS Teams – Teilnahme-Link)
Diese Webinare richten sich speziell an internationale Studieninteressierte, die ein englischsprachiges Bachelor- oder Masterstudium an der FH Oberösterreich beginnen möchten.
In persönlichen Gesprächen werden individuelle Fragen besprochen und Informationen ausgetauscht. Bildquelle: FH OÖ
Campustouren bieten Einblicke in Labors und Studios Bildquelle: FH OÖ