Job: Produkt Marketing Managerin bei KEBA Handover Automation GmbH | Studium: Global Salesand Marketing (Bachelor)
Über mich
Nach Abschluss meines GSM-Studiums hat es einige Zeit gedauert, bis ich für mich die richtige Aufgabe gefunden habe. Als Product Marketeer bei KEBA mache ich nun aber genau das, was mir Spaß macht: strategisch arbeiten, Herausforderungen unserer Kunden verstehen, Anforderungen daraus ableiten, Storytelling und hin und wieder auch ganz klassisches Marketing im Sinne von Content Creation und Event Management.
Was waren die Highlights während Ihrer Studienzeit? Was war Ihr schönster Studienmoment?
Da gehören für mich die klassischen Steyr-Highlights Boatmania und Beer Race klar dazu. Also mit den Menschen feiern und Spaß haben, mit denen man auch viele intensive Studienphasen verbringt. Und natürlich mein Auslandssemester an der Universität von Bangkok.
Warum haben Sie sich eigentlich damals für Ihr Studium am Campus Steyr entschieden?
Ich fand die Kombi, die GSM ausmacht, einzigartig: auf der einen Seite Marketing und Sales und auf der anderen die Technik und interkulturelle Ausbildung. Die breite Themenvielfalt von GSM hat perfekt mit meiner generellen Neugier auf Neues gematched.
Welche Teile/Wissen aus ihrem Studium haben Sie bei der Erreichung ihrer Karrierepläne besonders unterstützt?
Auch wenn sie manchmal anstrengend waren, konnte ich am meisten von den (Unternehmens-) Projekten profitieren. Projekte und praxisnahe Aufgabenstellungen haben mich gut für die Arbeitswelt vorbereitet – sowohl fachlich als auch persönlich.
Welche Tipps können Sie den aktuellen Studierenden für ihren weiteren Lebensweg mitgeben?
Auch wenn es nicht so aussieht: man lernt bei Niederlagen mindestens genauso viel wie bei Erfolgen. Was wie ein Schritt zurück aussieht, ist vielleicht Anlauf nehmen 😊