Warum in Hagenberg studieren

Ein vielfältiges, top geranktes Studienangebot, eine praxisorientierte Ausbildung mit besten Jobaussichten, und das mitten im dynamischen Softwarepark Hagenberg mit zahlreichen Unternehmen und Forschungsinstituten – all das und mehr spricht für uns.

eine Gruppe junger Studenten unterhalten sich vor einer Stiege am Campus Hagenberg.
Home Warum FH OÖ Warum in Hagenberg studieren

Die FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg ist mehr als eine Bildungseinrichtung - sie ist ein Innovationszentrum, das Studierenden die Möglichkeit bietet, in einer dynamischen Umgebung zu lernen und zu wachsen. Hier sind einige Gründe, warum alle die sich für IT und Medien interessieren hier studieren sollten:

1. Exzellente akademische Programme mit Praxis-Fokus: Die Fakultät Hagenberg bietet eine breite Palette von Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Informatik, Medientechnik und -design, Digitaler Kommunikation und mehr an. Unsere Programme sind praxisorientiert und eng mit der Industrie verknüpft.
  2. Erstklassige angewandte Forschung: Als führende Forschungseinrichtung im FH-Sektor im deutschsprachigen Raum sind wir stolz darauf, innovative Projekte mit hohem Praxisbezug in Zusammenarbeit mit der Industrie durchzuführen. Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, an diesen Projekten teilzunehmen und von führenden Expert*innen auf Ihrem Gebiet zu lernen.
  3. Modernste Einrichtungen: Unsere Campus-Infrastruktur umfasst hochmoderne Labore, Studios, Hörsäle, Arbeitsräume und Ausstattung sowie Technologien, die es den Studierenden ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
  4. Inmitten des Softwareparks Hagenberg: Als Teil des Softwareparks Hagenberg, welcher Ausbildung, Forschung und Unternehmen mit IT- und Medien-Fokus in sich vereint, befindet sich unsere FH in einem einzigartigen Umfeld, das von technologischer Innovation und unternehmerischem Geist geprägt ist. Diese Lage bietet den Studierenden direkten Zugang zu führenden Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und ermöglicht es ihnen, von einer lebendigen Tech-Community zu profitieren - nicht nur in Form von Projekten.
  5. International studieren: Die FH OÖ legt großen Wert auf Internationalität. Wir pflegen Partnerschaften mit renommierten Universitäten und Unternehmen auf der ganzen Welt und bieten unseren Studierenden die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Austauschprogramme oder Praktika im Ausland oder auch am Campus selbst durch englischsprachige Studiengänge und Lehrveranstaltungen sowie internationale Events und Gastprofessor*innen.
  6. Karrieremöglichkeiten: Absolvent*innen der Fakultät Hagenberg sind in der Wirtschaft sehr gefragt. Dank unserer starken Verbindungen zur Industrie und unserem praxisorientierten Lehrplan sind unsere Absolvent*innen bestens gerüstet, um in ihrem Beruf im In- wie im Ausland erfolgreich zu sein.
  7. Aktive, eng verbundene Studierendengemeinschaft: An unserer Fakultät herrscht eine lebendige und engagierte Studierendengemeinschaft, die durch zahlreiche studentische Organisationen, Clubs und Veranstaltungen geprägt ist. Von Game und Animation Jams sowie Coding Contests über Fachvorträge bis hin zu sozialen Events gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, neue Freundschaften zu knüpfen und wertvolle Netzwerke aufzubauen, die auch nach dem Studienabschluss bestehen bleiben. Diese aktive Gemeinschaft fördert den Austausch von Ideen und unterstützt die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen sowie bei der Verwirklichung von Startup-Plänen.

Entdecken Sie also selbst die spannenden Möglichkeiten, die ein Studium in Hagenberg bietet, und starten Sie Ihre Karriere auf einem soliden Fundament aus Wissen, Innovation und praktischer Erfahrung!