Jury

Mag. Martina Bruckner
Pflegedirektorin
Klinikum Schärding

Die Pflegewissenschaftlerin und -managerin ist seit 2012 Direktorin des Pflegedienstes am Universitätslehrkrankenhaus Schärding der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) sowie Geschäftsbereichsleitung der OÖG Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege. Sie absolvierte ebenso die Ausbildung zur Lehrerin der Gesundheits- und Krankenpflege sowie eine Weiterbildung zur geriatrischen Fachkraft. Trainerin für Sicherheits- und Deeskalationstraining.

Mag. Beate Czegka, MAS
Abteilungsvorstand der Abteilung Pflegemanagement der Tirol Kliniken GmbH

Die Handelswissenschaftlerin, Krankenhaus- und Gesundheitsmanagerin ist seit 2013 Abteilungsvorstand der Abteilung Pflegemanagement der Tirol Kliniken GmbH. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich über zukunftsorientierte, häuserübergreifende Konzept- und Strategieentwicklung für den Pflegebereich bis zur Koordinatorin der Initiative „Demenz braucht Kompetenz“ (seit 2014).

Andrea Kapounek, MSc
Geschäftsführerin
Haus der Barmherzigkeit
Pflegeeinrichtung Wien

Frau Andrea Kapounek nimmt seit November 2018 die Position der Geschäftsführerin der Pflegeeinrichtungen „Haus der Barmherzigkeit“ in Wien ein. Davor war sie Pflegedirektorin und Wertevorständin im Krankenhaus Göttlicher Heiland sowie Vorsitzende des Pflegemanagement-Team der Vinzenz Gruppe

Univ.-Ass. Dr. Claudia Leoni-Scheiber, MSc MScN
Freiberufliche Lektorin
Koordinatorin am FH-Standort Reutte der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol
Verteterin im ACENDIO Board
Buchautorin

Die Pflegewissenschaftlerin und Pädagogin hat ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt im Clinical Reasoning sowie im Advanced Nursing Process. Im Weiteren ist sie Coach in der Lern- und Lehrberatung. Sie forscht und hat Lehraufträge in Italien, Schweiz und in Deutschland.

Natalie Lottersberger
Geschäftsführerin
Care-Ring GmbH
Freie Lektorin an Hochschulen

2004 gründete Natalie Lottersberger die Care-Ring GmbH/ Case&Care Management, 2015 die Malteser - Kinderhilfe GmbH, denen sie auch als Geschäftsführerin vorsteht. Sie ist Initiatorin der Palliativ Wohngemeinschaft "Hilde-Umdasch-Haus" für Kinder und junge Erwachsene in Amstetten und ebenso Gründungsmitglied des Forums Freiberufliche Pflege, Austrian Standards Institute Expertengruppe QM in der Pflege und stellvertretende Vorsitzende der ARGE Freiberufliche Pflege ÖGKV.

Mag. PhDr. Silvia Neumann-Ponesch, MAS
Lehrgangsleiterin am Center of Lifelong Learning der FH OÖ
Initiatorin des Forum ANP
Buchautorin

Frau Neumann-Ponesch leitet an der FH OÖ die Lehrgänge "Advanced Nursing Practice", "Care Management" sowie die Pflegedienstleiter*innenausbildung "Interkulturelles Pflegemanagement“. Sie ist im Board der EFN (european federation of nurses associations) Advanced Practice Nursing Workgroup vertreten.

Mag. Mag. Dr. Elisabeth Rappold
Senior Health Expert an der Gesundheit Österreich GmbH, Wien
Freie Lektorin an Hochschulen

Die Arbeitsschwerpunkte von Elisabeth Rappold sind Health Workforce Planning, insbesondere Pflegepersonalprognosen z. B. für Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Österreich, Berufsbildentwicklung ausgewählter Gesundheitsberufe, Evaluierung von Berufsgesetzen, Entwicklung von Praxiswerkzeugen – wie die Arbeitshilfe Pflegedokumentation u. a.
Sie wirkt als erfahrene Projektmanagerin an der Entwicklung von Strategieprozessen (Österreichische Demenz- bzw. Diabetesstrategie) mit.

Reinhard Schmidt, MSc MAS
Pflegedirektor
Spartenleiter Gesundheits- und Soziale Dienste
Landesrettungskommandant
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband OÖ
Freier Lektor an der FH OÖ

Leiter des strategischen Geschäftsbereiches (Spartenleiter) Gesundheits- und Soziale Dienste, Pflegedirektor, Landesrettungskommandant
Vorsitzender-Stellvertreter des Landespflegebeirates für OÖ. Beiratsvorsitzender des St. Barbara Hospiz. Reinhard Schmidt ist zudem selbständiger Trainer in der Erwachsenbildung.

Stefan Tautz MSc, MBA
Pflegedirektor beim Hilfswerk Salzburg

Stefan Tautz ist in erster Linie für die Umsetzung der Qualitätskriterien in sieben Seniorenwohnhäusern und in der mobilen Hauskrankenpflege verantwortlich.
Seit 2018 ist er stellvertretender Landesvorsitzender im ÖGKV-Landesverband Salzburg.

Esther Trampusch, BSc
Pflegeleitung
Univ. Klinik für Dermatologie und Venerologie
Univ. Klinik für Neurologie
LKH-Univ. Klinikum Graz

Frau Esther Trampusch begleitet den Aufbau von APN-Rollen mit den fachlichen Schwerpunkten "Demenz" und "Delir" am LKH-Univ. Klinikum Graz. Sie war maßgeblich bei der Konzeption und Umsetzung der Onkologie-Nurse-Rolle am Klinikum beteiligt. Zudem steht sie als Mentorin für Nachwuchsführungskräfte zur Verfügung und ist Mitglied der Ethikkommission der Medizinischen Universität Graz.