Home Hochschuldidaktik und… Tag der Lehre 2025 Abstracts - 13. Tag der Lehre

Abstracts - 13. Tag der Lehre

„Digitale Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Hochschullehre“
Mittwoch, 7. Mai 2025, 9:00 bis 16:30 Uhr, FH OÖ Fakultät Wels

Tracks Vormittag

Vom Wissen zur Anwendung: KI-Kompetenzen in der Hochschullehre - Dagmar Archan

Format

PDF

·

158,53 KB

Dateigröße

158,53 KB

KI-Nutzung im Hochschulsetting: Potenziale und Fallstricke der KI-Nutzung durch Studierende - Daniela Wetzelhütter Thomas Schöftner, Andreas Zemsauer Dimitri Prandner

Format

PDF

·

289,58 KB

Dateigröße

289,58 KB

Nachhaltigkeit lehren: E-Learning-Kurs auf Moodle mit Fokus auf Videobasiertes Lernen - Petra Endl-Pichler, Daniela Nömeyer

Format

PDF

·

107,78 KB

Dateigröße

107,78 KB

CADdrive - Eine innovative Lernplattform für technische Produktentwicklung - Georg Hackenberg, Christian Zehetner, Carolyn Morokutti

Format

PDF

·

191,24 KB

Dateigröße

191,24 KB

Einsatz von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz bei der Erstellung studentischer Abschlussarbeiten - Gerold Wagner, Daniela Freudenthaler-Mayrhofer, Gerald Petz

Format

PDF

·

339,53 KB

Dateigröße

339,53 KB

Zur Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse an österreichischen Fachhochschulen - Christian Kreidl, Thomas Wala

Format

PDF

·

210,94 KB

Dateigröße

210,94 KB

All Work and Still Play: Harnessing the Power of the Game Jam for Learning, Cooperation and Communication - Jeremiah Diephuis, Wolfgang Hochleitner, Michael Lankes

Format

PDF

·

5,05 MB

Dateigröße

5,05 MB

Blended Learning neu gedacht: Potenziale und Herausforderungen in der digitalen Transformation - Christian Leutgeb

Format

PDF

·

175,61 KB

Dateigröße

175,61 KB

Tracks Nachmittag

Transparenz & Innovation: Wie KI-Tools das Erstellen & Betreuen von Abschlussarbeiten verändern - Tanja Ihden

Format

PDF

·

299,43 KB

Dateigröße

299,43 KB

...From a Distance - oder wie Hochschulen ihre virtuelle Kommunikation nach innen und außen verbessern können - Irene Kernthaler-Moser, Michaela Schaffhauser-Linzatti

Format

PDF

·

2,63 MB

Dateigröße

2,63 MB

Hybride Lehre an der FH OÖ – Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen für die Zukunft - Gisela Schutti et al

Format

PDF

·

669,80 KB

Dateigröße

669,80 KB

Künstliche Intelligenz in der Lehre anwenden. Zeit und Raum für Anwendungen & Einblicke aus dem iMooX Kurs „KI aber wie?“ - Cornelia Amon, Lukas Mathä, Stefan Schmircher

Format

PDF

·

194,28 KB

Dateigröße

194,28 KB

Fragen und Tests mit generativer KI erstellen - Cornelius Hübner

Format

PDF

·

187,59 KB

Dateigröße

187,59 KB

Hochschuldidaktische Überlegungen zur Transformation des Lehr-Lern-Prozesses in der Lehrer*innen-Bildung am Beispiel digitaler Innovationen - Isabella Benischek, Rudolf Beer, Gabriele Beer

Format

PDF

·

264,34 KB

Dateigröße

264,34 KB

Schreiben im Dialog mit der Maschine: Reflexion, Metakognition und die durch generative KI geprägte Schreibpraxis - Sonja Gabriel

Format

PDF

·

161,33 KB

Dateigröße

161,33 KB

Poster

Fragen und Tests mit generativer KI erstellen - Cornelius Hübner

Format

PDF

·

187,59 KB

Dateigröße

187,59 KB

Digitale Medien im Chemie-Unterricht - Michaela Kröppl

Format

PDF

·

198,37 KB

Dateigröße

198,37 KB

Projekte zur genderspezifischen Gesundheitsförderung - Tanja Miksch, Konrad Forstinger

Format

PDF

·

95,17 KB

Dateigröße

95,17 KB

Teaching Award

Lehre in Hochschulen - mehr als nur Wissensvermittlung - Elke Lumplecker

Format

PDF

·

216,15 KB

Dateigröße

216,15 KB

Der Human-Centered Design-Ansatz als Inspiration für die Konzeption von Lehre - Thomas Neumayr

Format

PDF

·

243,16 KB

Dateigröße

243,16 KB

Innovation in der Lehre - Gerald Petz

Format

PDF

·

192,52 KB

Dateigröße

192,52 KB