Ab April 2025 startet das myAbility Talent® Programm, das Studierenden, Promovierenden und Absolvent:innen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Neurodivergenz beim Einstieg ins Berufsleben hilft. Das Programm bietet maßgeschneiderte Unterstützung, um den Übergang in die Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten.
Was erwartet die Teilnehmer:innen im myAbility Talent® Programm ab Mitte April 2025? Und wie kann man sich dafür anmelden?
Die individuelle Förderung der teilnehmenden Talente steht im Programm im Vordergrund. Digitale Coachings zur Selbstpräsentation und zur Lebenslaufgestaltungbereiten sie optimal auf Bewerbungssituationen vor.
Im Zuge des Programms bedeutet dies ganz konkret die Vorbereitung auf Kurz-Interviews mit Vertreter:innen von Unternehmen, die die Teilnehmer:innen als Fach- und Nachwuchs-kräfte persönlich kennenlernen möchten. Durch alle Coachings lernen die Talente, ihre eigenen Stärken und Anforderungen im beruflichen Kontext selbstbewusst zu kommunizieren.
Auch die Unternehmen werden auf barrierefreie Abläufe in ihren Reihen sensibilisiert. Sie haben ein ernsthaftes Interesse daran, sich zu inklusiven Arbeitgeber:innen weiterzuentwickeln. Dafür nutzen sie die Gespräche mit Talenten im Rahmen unserer so genannten „Matching Days“, sowie mögliche weitere Kennenlernen im Rahmen von auf eigene Initiative angebotenen „Job-Shadowings“, also Schnuppertagen.
Idealerweise resultiert aus allen Interview-, Kennenlern- und Netzwerk-Momenten ein Arbeitsverhältnis oder Praktikum. Aber auch das gegenseitige Lernen zu aufrichtig gelebter Inklusion im Berufsleben und der fachkompetente Austausch auf Augenhöhe stehen im Fokus.
Das Programm erstreckt sich über max. ein halbes Jahr und erfordert etwa 10 Stunden Zeitinvestment pro Monat. Es lässt sich gut mit anderen bestehenden Aktivitäten kombinieren, und ist auch parallel zu Förderprogrammen von öffentlicher Hand zu absolvieren.
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Reisebereitschaft zu den Kennenlern-Momenten bringen die Teilnehmenden mit, etwaige Aufwendungen hierfür tragen sie selbst. Ort und Datum geben wir rechtzeitig bekannt. Behinderungen, chronische Erkrankungen – physischer oder psychischer Natur – sowie Neurodivergenz sind individuell und persönlich. Daher verlangen wir für eine Teilnahme keinerlei Nachweise oder Bescheinigungen.
Welche Firmen und Organisationen nehmen teil? Und wo sind Informationen und Ansprechpersonen für Fragen zu finden?
Heuer nehmen teil die folgenden Unternehmen: Accenture, Beiersdorf, Microsoft, OeKB Oesterreichische Kontrollbank, OeNB Oesterreichische Nationalbank, Takeda, Uniqa, Verbund und Wien Energie. Supporting Partner ist Österreichische Lotterien. Ausführliche Informationen zum Programm gibt’s auf unserer Website: www.myAbilityTalent.org
Zur Klärung von Fragen sind unsere Talent Manager:innen und Kolleg:innen Michael, Lukas und Viviane für Interessent:innen da. Alle stehen für Informations-Sprechstunden bereit: