Diversity Talks

Diversity im Studienbetrieb klingt gut, und gleichzeitig gibt es so viele Fragen! Deswegen freuen wir uns als Gender & Diversity Management-Konferenz (GDM-K) ein brandneues Format vorstellen zu dürfen – die „Diversity Talks“. Dabei bieten wir jeden Monat praktische Unterstützung bei Fragen zu einem Thema aus den Bereichen Inklusion, Studierendenpartizipation, Vielfaltsmanagement und Genderkompetenz an. Diese neue Serie richtet sich an alle Mitarbeitenden der FH Oberösterreich und bietet zuerst einen kurzen Impuls und lädt danach zum Austausch und zur Diskussion ein.

Female Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division

Der 23. Diversity Talk der FH OÖ findet am 21. Mai 2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr statt und wir zum Thema „Female Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division“ von Mag.a Marion Müller, Head of Management Development, abgehalten.

Marion Müller gibt spannende Einblicke in die Hintergründe, Entwicklung, Durchführung und Lessons Learned der internationalen Female-Leadership Community der voestalpine High Performance Metals.

Die internationale Female Leadership Community ist eine Initiative im Rahmen von Female Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division. Das Ziel ist, Frauen in einem internationalen Industrie-Umfeld in ihren Stärken zu stärken, sie in der Organisation sichtbar zu machen, und sie auf dem Weg zur Führungskraft mit einem stärkenden Netzwerk zu unterstützen. Frauen, die bereits in einer Führungsposition sind, geben in der Community Ihre Erfahrungen weiter und nutzen die internationale Plattform, um voneinander und von externen Gastrednerinnen zu lernen und als erfolgreiche Vorbilder wirksam zu werden.

Wie kam es dazu? Wie sieht die Implementierung aus? Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Und was gibt es künftig noch zu tun?

Wir freuen uns sehr auf diesen spannenden Diversity Talk!

Der 22. Diversity Talk der FH OÖ findet am 25. April 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr statt und wird zum Thema „Unterstützung beim Studieren mit Beeinträchtigung: Das "Team Barrierefrei" stellen sich vor“ mit Michaela Derntl, Christa Ebner, Hubert Egger, Michaela Fehringer, Michaela Kröppl und Johanna Paar abgehalten.

Wer ist das "Team Barrrierefrei" und was sind seine Aufgaben? Was ist das Nachteilsausgleichsformular und wofür wird es verwendet? Wo kann das Team unterstützen, und welche Erfahrungen gibt es bereits an den vier Standorten?

„Sustainability Session“

Der 21. Diversity Talk der FH OÖ findet am 25. März 2024 15:00 - 16:00 Uhr statt und wir zum Thema „Sustainability Session“ von Michael Scheinecker, Petra Endl-Pichler, Wolfgang Schildorfer und Melanie Juppe abgehalten.

Entdecken Sie, wie wir gemeinsam nach und nach eine nachhaltige Zukunft für unsere Hochschule gestalten. Erfahren Sie mehr über die inhaltlichen Schwerpunkte der Stabstelle Nachhaltige Entwicklung und Umwelt der Fachhochschule OÖ. Informieren Sie sich in unserer “Sustainability Session” über die nachhaltige Ausrichtung unserer Hochschule.

Die neuen Updates der Mitfahr-App - DOMINO OÖ sind da! Jetzt ist es noch einfacher, Fahrgemeinschaften zu bilden, um gemeinsam zur FH zu kommen und dabei CO2 zu sparen. Nutzt DOMINO OÖ, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Gemeinsam machen wir den Arbeitsweg umweltfreundlicher! Und wir arbeiten auch gerade daran, gemeinsame Fahrten zu belohnen.