Digital Arts
Master, Vollzeit
- Campus Hagenberg
- E-Mail da@fh-hagenberg.at
- Telefon +43 5 0804 22103
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Vertiefendes gestalterisches Know-how für Animation, Games und Audiovisuelle Medien
Key Facts
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Abschluss
Master of Arts in Arts and Design -
Studiendauer
4 Semester -
Organisationsform
Vollzeit -
Sprache
Deutsch -
Studiengangskennzahl
0628 -
Studienplätze
20
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Zugangsvoraussetzungen
Abgeschlossenes, facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium (z. B. Medientechnik, Mediengestaltung, Video/Film, Games, Architektur oder zeitbasierte bzw. interaktive Medien) mit mind. 60 ECTS-Punkten aus den Bereichen Audio/Video-Gestaltung, Multimedia, Animation oder Games.
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Bewerbungsfrist
30.06.2025
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Aufnahmeverfahren
Bewerbungsgespräch, Portfolio mit Arbeitsproben (z. B. Grafikdesign, Zeichnung, Kurzfilm, Animation, Games etc.)
Details zum Aufnahmeverfahren -
Auslandssemester
möglich im 3. und 4. Semester
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Kosten
Berufsbild
Nach meinem Bachelorstudium war ich für den Master an einer Kombination aus VFX, Animation und Fotografie interessiert. Der Studiengang Digital Arts vereint diese Ansprüche. Das Studium und vor allem die motivierten Professoren erweckten in mir die Liebe für den Animationsfilm wieder. Durch die Kombination verschiedener Disziplinen wie Compositing, Lighting, Rigging und Animation bekam ich einen breiten Überblick, welche Jobs in der Branche gefragt sind.
Kristin Müller BSc MA
Sony Imageworks, Vancouver
Praxis und Forschung
Digital Arts ist vom ersten Semester an ein sehr praxisorientiertes Studium und vermittelt State-of-the-Art Techniken und Herangehensweisen. Das Hands-on-Arbeiten mit modernsten Tools und Technologien in den Lehrveranstaltungen stehen dabei ebenso im Fokus wie das Arbeiten in Teams, auf das vor allem in den Semesterprojekten ab dem 1. Semester Wert gelegt wird. Das Team des Studiengangs und Expert*innen aus der Wirtschaft geben dabei ihre langjährige Erfahrung aus erster Hand an die Studierenden weiter. Das für den Umsetzungsprozess erforderliche professionelle Equipment stellt die Fachhochschule zur Verfügung.
Häufig gefragt
Wir haben die brennendsten Fragen rund um den Studienschwerpunkt beantwortet. Allgemeine Fragen zum Studium und Studentenleben in Hagenberg finden Sie auf unserer FAQ-Website. Ein Blick darauf lohnt sich!
Übrigens, es gibt keine dummen Fragen. Dumm ist nur, wenn sie nicht gestellt werden und daher unbeantwortet im Raum stehen bleiben – das wäre wirklich sehr schade! Falls noch Fragen offenbleiben, bitte einfach melden. Wir beantworten sie gerne. Kontaktieren Sie uns per E-Mail.
Welche Vorkenntnisse werden für dieses Studium benötigt?
Bewerber*innen müssen ein facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium z. B. in Medientechnik, Mediengestaltung, Video/Film, Games, Architektur oder zeitbasierte bzw. interaktive Medien abgeschlossen haben.
Wie soll das Portfolio gestaltet sein?
Bei der Bewerbung ist ein digitales Portfolio von max. 3 MB Größe einzureichen. Die Gestaltung des Portfolios obliegt Ihnen. Möglich ist eine PDF-Datei mit Bildern, Texten sowie optional mit Links zu interaktiven und zeitbasierte Medien (Filme etc.) oder eine PDF-Datei mit einem Link zu einem Online-Portfolio. Bei Gruppenarbeiten soll der eigene Beitrag klar dargestellt werden.
Müssen im Portfolio bereits Animationsfilme und/oder Games gezeigt werden?
Ja, das Portfolio soll uns einen Eindruck vermitteln, auf welche Schwerpunkte Sie sich im Studium konzentrieren möchten. Das können Animationen, Games oder andere Arbeiten in den relevanten Themenbereichen sein. Ergänzend dazu können Zeichnungen, Malereien, Storyboards, Fotografien, Grafik Designs, digital erstellte Bilder oder auch eine Kurzgeschichte Teil des Portfolios sein. Auch technische Arbeiten (z. B. Erfahrungen mit Animationsprogramme, Scripting etc.) können Ihr Portfolio ergänzen.
Wie viele Arbeitsproben soll das Portfolio beinhalten?
Die Anzahl der Arbeitsproben und das Design obliegt Ihnen. Wir empfehlen eine Anzahl von min. 15 bis max. 35 Arbeiten bzw. Projekten. Manchmal ist weniger mehr.
Benötige ich spezielle Hardware oder Software?
Ja, für die Arbeit im Studium wird spezielle Hard- und Software benötigt, die detaillierten Informationen erhalten Sie in den ersten Semesterwochen. Insbesondere ist ein Notebook mit dezidierter Grafikkarte bei Animations- und Gamesprojekten aus Performancegründen notwendig. Das für das Studium benötigte Notebook kann jedoch erst in den ersten Studienwochen angeschafft werden.
Wie sieht der Aufnahmeprozess aus?
Mit der Online-Bewerbung bieten wir Ihnen eine einfache und schnelle Möglichkeit, sich für dieses Studium zu bewerben. Zusätzlich zu den geforderten Dokumenten ist für das Masterstudium Digital Arts ein Portfolio Ihrer kreativen Arbeiten erforderlich.
Nach dem Eingang Ihrer Online-Bewerbung werden Sie zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Dieses Gespräch führen Sie mit Lehrenden des Studiengangs, die mit Ihnen gemeinsam eruieren, ob Ihre Interessen und Erwartungen mit den Inhalten des Studiums übereinstimmen und Sie die richtige Wahl treffen.
Braucht es Programmierkenntnisse, um dieses Studium zu beginnen?
Nein, Sie brauchen keine speziellen Vorkenntnisse in der Programmierung. Das Studium sieht im 2. Semester die Lehrveranstaltung "Creative Programming" vor, um Ihnen das nötige Rüstzeug zur Erstellung von interaktiven Inhalten mitzugeben. Ergänzend dazu werden technische Themen in den einzelnen Lehrveranstaltungen ausführlich behandelt.
Kann ich ein Auslandssemester absolvieren?
Ja, ein Auslandssemester kann im 3. oder 4. Semester absolviert werden. Unser International Office hilft Ihnen gerne, die für Sie passende Hochschule zu finden und die Formalitäten abzuwickeln.
Beratung zum Studium
Du hast konkrete Fragen zum Studiengang oder schwankst noch zwischen mehreren Studien? Wir helfen dir dabei, diese Fragen zu beantworten.
Kontakt
E-MailE da@fh-hagenberg.at
TelefonT +43 5 0804 22103