FH Oberösterreich stärkt mit Vize-Präsident für Digitalisierung und Marketing ihre Innovationskraft
Im Jubiläumsjahr gewinnt die FH Oberösterreich mit FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Andreas Auinger als Vice-President für Digitalisierung und Marketing einen etablierten Experten für ihr Management-Team.
Die FH OÖ holte seine Expertise in ihr Management-Team: Dr. Andreas Auinger ist der neue Vice-President für Digitalisierung und Marketing. Bildquelle: FH OÖ
Die Ernennung Dr. Auingers im September 2024 durch die neue Geschäftsführung der FH OÖ markiert einen bedeutenden Schritt in der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule. Unter dem Leitgedanken „Neue Wege – 30 Jahre FH OÖ“ liegt der Fokus auf den zentralen Zukunftsthemen Digitalisierung und Marketing, die Dr. Auinger in seiner neuen Funktion maßgeblich gestalten wird.
Als habilitierter Wirtschaftsinformatiker bringt Dr. Andreas Auinger eine beeindruckende Expertise mit: Seit 2006 ist er als Professor für Digital Business an der FH OÖ tätig und leitete ab 2011 erfolgreich den Joint-Master-Studiengang Digital Business Management am Campus Steyr. Zudem verfügt er über umfassende Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Web, Human Computer Interaction und Digital Marketing. Darüber hinaus sammelte er wertvolle Erfahrung als Vize-Dekan für Forschung und Entwicklung und bringt ein weitreichendes, fachliches Netzwerk in die neue Position mit.
Sein Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung liegt auf der Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Digitalstrategie. Diese soll nicht nur den Lehr- und Studienbetrieb sowie die Verwaltung der FH OÖ effizienter und moderner gestalten, sondern auch die digitalen Kompetenzen aller Beteiligten stärken.
„Digitalisierung ist heute viel mehr als ein reines Technologiethema – sie durchdringt alle Bereiche einer Organisation und beeinflusst grundlegende Prozesse, Arbeitsweisen sowie die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und interagieren“, erklärt Dr. Andreas Auinger.
Die FH Oberösterreich zielt darauf ab eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem sowohl intern als auch extern innovative Standards gesetzt werden. Dabei steht der Aufbau einer digitalen Infrastruktur im Vordergrund, die nicht nur effizient und benutzerfreundlich, sondern auch inspirierend wirkt – für Studierende, Lehrende und alle Mitarbeiter*innen. Der Fokus liegt auf einer modernen und zukunftsorientierten Ausrichtung, die die Qualität der Arbeit steigert und gleichzeitig die Zielgruppen optimal erreicht.
Auch im Bereich Marketing möchte Dr. Auinger neue Maßstäbe setzen: „Marketing und Kommunikation sind heute untrennbar mit der Digitalisierung verknüpft. Unsere im Herbst 2023 eingeführte neue Farb- und Bildwelt bildet eine solide Grundlage, auf der wir aufbauen. Es geht jedoch um weit mehr: Die Erwartungen unserer Zielgruppen an eine dynamische, persönliche und interaktive Ansprache wachsen stetig. Wir arbeiten daran, gehört und verstanden zu werden – und das auf allen Kanälen.“
Dr. Michael Rabl, Präsident der FH OÖ, hebt die Bedeutung der Neubesetzung hervor: „Mit Andreas Auinger haben wir einen erfahrenen Experten gewinnen können, der sowohl durch seine umfassende fachliche Kompetenz als auch durch seine zukunftsweisende Denkweise überzeugt. Sein tiefes Verständnis für die Potenziale der Digitalisierung und seine Fähigkeit, strategische Herausforderungen in innovative Lösungen zu verwandeln, sind eine große Bereicherung für unsere Hochschule. Bereits nach wenigen Monaten zeigt sich, wie viel Dynamik und frischen Wind er in unsere Organisation bringt.“
Die FH Oberösterreich zeigt mit diesem Schritt eindrucksvoll, dass sie sich nicht nur ihrer Tradition bewusst ist, sondern auch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt, indem innovative Wege gesucht und eingeschlagen werden.