Start des Bachelor Professional - Psychosoziale Beratung
Die reformierte Weiterbildung zur Lebens- und Sozialberatung in Kooperation mit dem Bildungshaus Villa Rosental
Neuer Hochschullehrgang: Bachelor Professional Psychosoziale Beratung
Die FH Oberösterreich erweitert ihr Weiterbildungsangebot um einen innovativen Hochschullehrgang: Ab Wintersemester 2025/26 startet am Center of Lifelong Learning (CoL 3) der neue berufsbegleitende Studiengang „Psychosoziale Beratung – Bachelor Professional (BPr)“.
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im Bereich der Lebens- und Sozialberatung tätig sind oder tätig werden möchten. Ziel ist die akademische Qualifizierung auf Bachelor-Niveau sowie die Erfüllung aller rechtlichen Voraussetzungen für das reglementierte Gewerbe gemäß § 119 GewO.
In Kooperation mit dem renommierten Institut Huemer – Bildungshaus Villa Rosental bietet der Lehrgang eine praxisnahe Ausbildung mit starkem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung, Supervision und wissenschaftlich fundierter Beratungskompetenz. Das Curriculum umfasst sechs Semester, 180 ECTS und integriert aktuelle Themen wie Digitalisierung, empirische Sozialforschung und Online-Beratung.
Die Absolvent*innen sind für vielfältige Tätigkeitsfelder qualifiziert – von der selbstständigen Beratungspraxis über soziale Einrichtungen bis hin zu HR und Gesundheitswesen.
Die Ausbildung zum/zur psychosozialen Berater:in nach neuer Verordnung ist eine enorme Aufwertung für den Berufsstand der Lebens- und Sozialberater:innen. Durch die zusätzlichen Module in medizinischen Fachgebieten, Soziologie, Grundlagen in Psychologie und Psychatrie, sowie im wissenschaftlichen Arbeiten haben unseren Absolvent:innen ein noch umfassenderes Wissen im Bereich der psychosozialen Beratung!
FH-Prof. DI Dr. Stefan Sunzenauer
Leiter COL3
Mit dem Bachelor Professional in Psychosozialer Beratung setzen wir einen wichtigen Impuls für die Akademisierung eines gesellschaftlich hochrelevanten Berufsfeldes – praxisnah, wissenschaftlich fundiert und zukunftsorientiert.“