Home Vorstand & Verwaltung

Vorstand & Verwaltung

Club-Führung

Victoria Elke Kaiselgruber, MMA (Obfrau)

Mit Victoria steht seit 2023 erstmals in der Geschichte eine Frau an der Spitze des Vereins: Die gebürtige Linzerin engagiert sich seit Herbst 2019 bei uns im Alumni Club und hat sich der herausfordernden Aufgabe angenommen, die Transformation des Vereins in führender Rolle voranzutreiben. Ihre akademische Heimat hat sie an der Fakultät Hagenberg: Dort besuchte Victoria von 2011 bis 2016 den Bachelor- und Masterstudiengang Kommunikation, Wissen, Medien.

Der FH OÖ blieb sie auch nach ihrem Abschluss eng verbunden: Schon seit 2016 unterstützt sie diese in verschiedenen Funktionen als Mitarbeiterin – sowohl in der Hochschulforschung und im Gender & Diversity Management als auch als Vortragende in mehreren Bachelorstudiengängen. Parallel zu ihrer Vollzeittätigkeit absolvierte sie von 2017 bis 2019 ein zweites Masterstudium im Bereich Content Strategy in Graz an der FH JOANNEUM. Wir freuen uns, dass sie ihre Expertise bei uns einbringt und als Obfrau unsere Geschicke leitet.

Andreas Erhard, BA MSc (Vize-Obmann)

Andreas ist der Stellvertreter unserer Obfrau Victoria und repräsentiert in dieser Funktion all jene Absolvent*innen der FH OÖ, die auf dem zweiten Bildungsweg ein Studium gemacht haben. Nachdem er zuvor jahrelang einfaches Mitglied bei uns im Verein war, trat er Anfang 2024 in den Vorstand ein, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Andreas absolvierte zunächst eine Lehre und entwickelte nach einiger Zeit im Beruf den Ehrgeiz, sich höher zu qualifizieren.

Auf den Bachelor in Prozessmanagement & Business Intelligence ließ er einen Master in Operations Management folgen. Parallel zu letzterem wurde er – ebenfalls am Campus Steyr – zum Teilnehmer des ersten Jahrgangs des MBA-Programms der FH OÖ. Er war zudem jahrelang in der Forschung und Entwicklung der FH OÖ tätig, wodurch er die anderen Fakultäten besser kennenlernte. Aktuell ist er als Prozessmanager bei der Oberbank tätig und betrachtet es als Ehrensache, sein Know-how auch im Alumni Club einzubringen.

Mag. Maria Viktoria Grünberger (Kassiererin)

Viktoria steht schon seit seinen Anfängen im Dienst des Alumni Clubs. Die diplomierte Handelswissenschafterin hat ihr Studium zwar an der JKU Linz absolviert und ist daher keine Alumna unserer Hochschule. Sie ist jedoch schon lange im Management der FH OÖ tätig und fühlt sich dieser und allen ihr nahestehenden Organisationen in besonderem Maße verbunden. Aus diesem Grund hat die kaufmännische Leiterin der FH OÖ seit der Club-Gründung im Jahr 2009 durchgehend ehrenamtlich die Tätigkeit der Vereinskassiererin übernommen.

In ihrer Funktion achtet sie gewissenhaft darauf, dass wir ordentlich wirtschaften und die Mitgliedsbeiträge unserer Absolvent*innen vorteilhaft und zweckdienlich verwendet werden. Wir danken ihr herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Sache und wissen es sehr zu schätzen, dass sie unsere Finanzen auch in der neuen Vereinsperiode wieder aufmerksam im Blick behalten wird.

Weitere Vorstandsmitglieder

Neben unseren drei organschaftlichen Vertreter*innen haben wir noch fünf weitere Mitglieder, die dem Vorstand und damit der erweiterten Führung angehören. Diese stellen wir nachfolgend ebenfalls mit einem kurzen Porträt vor:

Christoph Aumayr, BA

Christophs hat sich ganz dem öffentlichen Dienst verschrieben: Er leitet nicht nur das Bürgerservice der Stadtgemeinde Freistadt, sondern leistet auch als Rettungssanitäter einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Im Herbst 2019 folgte er der Einladung eines ehemaligen Club-Obmanns in den Vorstand, den er seither verstärkt. Als Absolvent des Bachelorstudiums Verwaltungsmanagement repräsentiert er die Fakultät Linz, wo er einen Masterabschluss in MNP anstrebt.

DI (FH) Thomas Gierlinger

Thomas ist auch ein Unterstützer der ersten Stunde. Er engagierte sich bereits in den 2000er-Jahren im Absolvent*innen-Verein der Fakultät Steyr, welcher später im Alumni Club aufging. Der studierte Produktionsmanager machte sich früh nach seinem Abschluss selbständig. Sein ehrenamtlicher Einsatz bei uns litt darunter jedoch nie: Er war bereits mehrfach Obmann, steht uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und wirbt laufend neue Mitglieder bei Besuchen am Campus Steyr.

Wolfgang Hochleitner, BSc MSc

Wolfgang hat am Campus Hagenberg studiert und ist der FH OÖ danach treu geblieben: Als Assistenzprof. im Digital Media-Department bereitet er kreative Köpfe auf den Einsatz ihrer Skills in Wissenschaft und Wirtschaft vor. Der gebürtige Tiroler ist ein Urgestein des Alumni Clubs: Er war maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt und stand diesem schon mehrfach als Obmann vor. Er ist weiter ein starker Unterstützer unserer Arbeit und bringt viel Erfahrung bei Entscheidungen ein.

Ing. Jürgen Hutflesz, BSc MA

Jürgen ist seit 2010 Mitglied im Verein und ein echter Macher: Im Herbst 2019 trat er aus dem Wunsch heraus in den Vorstand ein, wieder in engeren Kontakt mit der FH OÖ zu kommen und Studierende mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zu unterstützen. Der gebürtige Welser, der in leitender Funktion bei der Synthesa Chemie GmbH arbeitet, hat nicht nur einen technischen Background (Bachelor in Verfahrenstechnik), sondern auch eine soziale Ader (Master in Public Management).

Daliborka Mitrovic, MSc

Daliborka hat zwar an der Donau-Universität Krems studiert, ist jedoch schon seit mehr als zehn Jahren an der FH OÖ beschäftigt. Sie leitet den Bereich Internationalisierung und war wesentlich am Aufbau des Ambassador-Programms der Hochschule beteiligt. Im Herbst 2023 entschied sie sich zum Eintritt in den Vereinsvorstand. Ihr Ziel: Sie möchte daran mitwirken, das Absolvent*innen-Netzwerk der FH OÖ deutlich über die Grenzen Österreichs hinaus auszuweiten.

Generalsekretär: