Honest Leadership: Führen mit Mut zur Ehrlichkeit (Rückschau)
In diesem dreiteiligen Format ging es um Führung mit radikaler Ehrlichkeit - einen neuen, bewussten und dem Zeitgeist des 21. Jahrhunderts entsprechenden Zugang zu Leadership auf Augenhöhe.
In den meisten Firmen verrichten die Menschen zwei Jobs: Rund 20 Stunden arbeiten sie in dem Job, für den sie angestellt sind. Die andere Hälfte der Arbeitszeit wenden sie für eine Tätigkeit auf, für die sie niemand bezahlt – nämlich dazu, ihre Schwächen zu vertuschen, sich selbst ins rechte Licht zu rücken und von anderen positiv wahrgenommen zu werden. Hierbei handelt es sich wohl um eine der größten Verschwendungen von Ressourcen in Unternehmen. Unter dem energieraubenden Bestreben, fortwährend unsere verletzliche Seite und Schwächen zu verbergen, leidet aber nicht nur unsere Produktivität, sondern auch unsere Zufriedenheit, unsere Fähigkeit, ehrliches Feedback zu geben und unsere Wirkung auf andere.
Dabei gibt es eine Alternative zu dieser zwanghaften Schauspielerei: Honest Leadership. Dieser Ansatz, welcher von immer mehr Top-Performer*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft gewählt wird, zielt darauf ab, Menschen zu führen, indem man sie auf emotionaler Ebene abholt und mitnimmt. Im Rahmen dieser Ausbildung lernten die Teilnehmer*innen, wie sie auch in Situationen größter Unsicherheit und Komplexität authentisch und souverän bleiben. Dies ist das Rezept, um Menschen für die eigenen Anliegen zu mobilisieren - egal, ob man im hippen New Work-Startup mit flachen Hierarchien unterwegs ist, als Entrepreneur*in eine Idee in die Welt bringt oder im Konzern die Kultur der Kooperation prägen will. Die Videoaufzeichnung des Impulsvortrags zum Thema Radical Honesty bietet dir einen kleinen Einblick in die behandelten Themen:
Dieses Video kann aufgrund deiner Cookie-Einstellungen leider nicht angezeigt werden. Um diesen Inhalt zu sehen, bitte die Marketing-Cookies
Über den Vortragenden
Bernhard Reingruber ist Leadership-Trainer, Coach und Certified Radical Honesty Trainer. Nach einem Master in Strategie- und Innovationsmanagement hat er das Leadership-Programm von Teach For Austria durchlaufen und später mitgestaltet. Er beschäftigt sich mit Begeisterung mit Conscious and Adaptive Leadership, Achtsamkeit und bietet Honestlead-Workshops für aufgeschlossene Change Maker an.