Home International Austauschstudierende Outgoing Studierende Erasmus Auslandsstudium

Erasmus Auslandsstudium

Mit Erasmus+ können Studierende einen Teil ihres Studiums an den europäischen Partneruniversitäten der FH OÖ verbringen. Mit Erasmus+ können studienbezogene Auslandsaufenthalte von 2-12 Monaten pro Studienzyklus gefördert werden. Die Dauer und Höhe der Förderung ist abhängig von der Aufenthaltsdauer, dem verfügbaren Budget und weiteren (individuellen) Faktoren. Bitte berücksichtige dies bei der Planung deines Auslandsaufenthaltes. Für detaillierte Informationen wende dich bitte an das jeweilige International Office.

Dauer des Auslandsstudiums

Erasmus+ unterstützt Studienaufenthalte von zwei bis zwölf Monaten pro Studienzyklus (Bachelor, Master, PhD). Studierende können mehrere Auslandsaufenthalte kombinieren, sofern die Gesamtdauer ein Jahr nicht überschreitet.

Fördersätze für Erasmus+ Studien

Die Dauer des Stipendiums und die monatliche Stipendienhöhe variieren je nach Gastland und sozialen Bedürfnissen. Benachteiligte Studierende (Stipendiaten, Studierende mit Kind, Studierende mit Behinderung) erhalten zusätzlich ein monatliches Stipendium und werden während der gesamten Dauer ihres Aufenthaltes gefördert.

Für die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wird ein einmaliger Zuschuss gewährt.

Studierende, die eine Studienbeihilfe erhalten, können auch eine Förderung für ein Auslandsstudium beantragen. Weitere Informationen hierzu findest du auf der Website der Studienbeihilfenbehörde (Studentenhilfebüro).

Studierende, die mit Erasmus+ im Ausland studieren, zahlen an ihrer Gasthochschule keine Studiengebühren.

Für weitere Informationen wende dich bitte an das jeweilige International Office.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der ausschließlich die Ansichten der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden. https://erasmusplus.at/de/hoch...