MEWI Studierende als Impulsgeber für strategische Innovation
Im Masterstudium Mechatronik & Wirtschaft trifft fundierte Theorie auf unternehmerische Praxis – das zeigt das Projekt mit Linz Textil eindrucksvoll.
Im Rahmen ihres berufsbegleitenden Studiums entwickelte ein engagiertes Studierendenteam für Linz Textil innovative Differenzierungsansätze basierend auf der Blue Ocean Methode und öffnet damit Türen zu neuen Marktpotenzialen.
Nach einer umfassenden Analyse des Unternehmensumfelds führte das Team einen professionellen Blue-Ocean-Strategieworkshop durch, an dem auch Führungskräfte von Linz Textil teilnahmen. Ziel war es, neue Märkte jenseits des Wettbewerbs („Blue Oceans“) zu identifizieren und es wurden über 50 Ideen für Wertinnovationen generiert.
Ein großes Dankeschön an Ronald Holzleitner und seinen Kollegen von Linz Textil für die ausgezeichnete Kooperation – und an das Studententeam für die methodisch fundierte und praxisnahe Umsetzung!