Im Rahmen einer Exkursion besuchten Studierende des Studiengangs Automatisierungstechnik (3. und 5. Semester) die Firma ASA Astrosysteme in Freistadt. Das international tätige Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise, professionelle Teleskopsysteme, die weltweit im Einsatz sind.
FH-Prof. Dr. Michael Steinbatz, Professor am FH OÖ Campus Wels und zugleich Entwicklungsleiter bei ASA, gewährte den Studierenden im Zuge einer Führung spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungsprojekte. Dabei wurden insbesondere technische Aspekte aus den Bereichen Elektronik, Steuerungs- und Messtechnik sowie Konstruktion praxisnah erläutert.
Die Exkursion bot den Studierenden eine wertvolle Verbindung von Theorie und industrieller Anwendung. Organisiert wurde die Veranstaltung von FH-Prof. Dr. Franz Auinger.