Projektabschluss im RBI-Headquarter: Studierende analysieren asiatische Automotive-Unternehmen
Vier Studierende des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement der FH OÖ Campus Steyr führten gemeinsam mit der Raiffeisen Bank International eine umfassende Marktanalyse zu asiatischen Automotive-Unternehmen durch und präsentierten ihre Ergebnisse beim Projektabschluss im RBI-Headquarter.
Banking meets Science: Vier Studierende des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement der FH OÖ Campus Steyr, Fakultät für Wirtschaft und Management, haben gemeinsam mit der Raiffeisen Bank International AG (RBI) ein praxisnahes Analyseprojekt erfolgreich abgeschlossen.
Beim Projektabschluss im RBI-Headquarter präsentierten die Studierenden die Ergebnisse einer umfassenden Marktanalyse zu asiatischen Automotive-Unternehmen.
Im Rahmen des Projekts untersuchten die Studierenden rund 600 Unternehmen aus dem asiatischen Automobilsektor hinsichtlich ihrer potenziellen zukünftigen Geschäftstätigkeit in Europa. Dazu entwickelten sie ein eigenes Scoringmodell, das eine strukturierte Bewertung der Unternehmen ermöglicht und deren Marktpotenziale systematisch einordnet.
Das Ergebnis des Projekts ist eine fundierte Datenbasis sowie ein transparentes Bewertungsraster, das strategische Einschätzungen und zukünftige Entscheidungen unterstützt.
Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen zeigt einmal mehr, wie wertvoll anwendungsorientierte Projekte für beide Seiten sind: Studierende können ihr im Studium erworbenes Wissen auf reale Fragestellungen anwenden, während Unternehmen von analytischer Unterstützung, neuen Perspektiven und wissenschaftlichen Methoden profitieren.
Ein besonderer Dank gilt Frau Susanne Haider und Herrn Nikolaus Somogyi (RBI) für die Möglichkeit zur Zusammenarbeit, die professionelle Begleitung und den wertvollen fachlichen Austausch. Ebenso bedankt sich die FH OÖ bei den beteiligten Studierenden für ihren engagierten Einsatz und die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.