53 Bachelor-Studierende der Sozialen Arbeit waren vergangene Woche in Begleitung von Studiengangsleiter Christian Stark auf Studienreise in Berlin
Im Rahmen dieser Studienreise wurden verschiedene Sozialeinrichtungen und NGOs besucht. Unter anderem erhielten sie Einblicke in den Konsumraum des Vereins VISTA Berlin, wo es erlaubt ist unter Aufsicht illegale Drogen zu konsumieren.
Außerdem besuchten die Studierenden noch "Subway" - eine Beratungsstelle für männliche Sexworker, "Gangway" - Streetwork für Jugendliche und Obdachlose und auch "Ban jing" - eine Organisation für Opfer von Menschenhandel. In jeder Organisation wurden sie freundlich aufgenommen und mit Kaffee, Tee und Keksen bewirtet.
Die Studierenden konnten eine breite Einsicht in viele Angebote - die es teilweise in dieser Art und Weise in Österreich nicht gibt - erhalten.
Natürlich wurden auch die klassischen Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, besichtigt und auch wenn das Wetter nicht jeden Tag mitgespielt hat, war es eine tolle Studienreise.