Gastvortrag: Geschichte und Philosophie des Brettspiels GO
GO – das älteste und zugleich modernste Brettspiel der Welt – fasziniert seit über 4000 Jahren durch einfache Regeln und strategische Tiefe. In diesem Vortrag gibt Dr. Erwin Gerstorfer Einblicke in Geschichte, Philosophie und Spielprinzipien und lädt zum gemeinsamen Spielen ein.
Schon seit über 4000 Jahren ist GO das modernste Brettspiel der Welt. Immer wieder besticht es durch die Schlichtheit des Spielgeräts und die Klarheit seiner Regeln. Die schier unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten garantieren einen interessanten und abwechslungsreichen Spielverlauf und bieten die Möglichkeit, die eigene Kreativität zu entfalten, sowie strategische Prinzipien einzuüben und umzusetzen. Obwohl GO vom Menschen rasch erlernt werden kann, scheitern selbst die leistungsfähigsten Computer an seiner Komplexität.
Im Rahmen dieses kostenlosen Vortrags wird neben einer Darstellung der Geschichte und Philosophie von GO auch auf die Regeln und grundlegenden Strategien dieses Spiels eingegangen. Der Vortragende, Dr. Erwin Gerstorfer, der mehrere Jahre beruflich in Japan tätig war und einen Meistergrad (3. Dan) im GO besitzt, ist gerne auch bereit, am Ende seines Vortrags, nach einer kurzen Spielerläuterung, mit allen Teilnehmern simultan zu spielen (es sind dazu keine Vorkenntnisse erforderlich).
Jede*r Interessierte ist herzlich willkommen und unter allen Teilnehmer*innen wird eine GO-Garnitur verlost!
Newsletter
Bleibe informiert und erhalte alle Event- und Studium-News.