Bewerbung & Aufnahme

Die Studienwahl ist getroffen? Bereit für das Abenteuer Studium? Dann gleich an der FH OÖ bewerben und Studienplatz sichern!

ein junger Student wird komplett von vorne vor einer Treppe am Campus Steyr abgebildet.
Home Bewerbung & Aufnahme

Zugangsvoraussetzungen

Welche Voraussetzungen müssen für die Aufnahme in einen Fachhochschul-Bachelorstudiengang bzw. -Masterstudiengang erfüllt sein? Welche Voraussetzungen gelten für internationale Bewerber*innen?

Alle Infos zur Studienberechtigung

Jetzt bewerben und Studienplatz sichern!

Gleich online bewerben (je früher, desto besser) und die Unterlagen senden. Die Bewerbung ist an zwei Studiengängen parallel möglich. Noch kein Maturazeugnis? Kein Problem, die Bewerbung kann trotzdem eingereicht werden und das Maturazeugnis später nachgereicht werden.

Alle Infos zur Bewerbung

Auf zum Aufnahmeverfahren!

Mit dem Abschicken deiner Unterlagen ist es noch nicht ganz getan! Bewerber*innen, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden zu einem Beratungs- und Aufnahmegespräch eingeladen. Bei einigen Studiengängen muss dabei ein Potenzialtest absolviert werden. Bei manchen Studiengängen muss ein Portfolio eingereicht – vor allem bei den Medien-Studiengängen ist das oft gefordert.

Alle Infos zum Aufnahmeverfahren