Die Ziele berücksichtigen den individuellen und gesellschaftlichen Kontext.
Nach Beendigung dieser zweisemestrigen Hochschulausbildung erwerben die Absolvent*innen folgende Kompetenzen: Sie können
auf den Bedarf (quantitativ und qualitativ) der Gesellschaft ausgerichtete Konzepte der Versorgung entwickeln;
Methoden anwenden, die zur Verbesserung der Integration und Kontinuität in der Gesundheitsversorgung beitragen;
organisatorische Netzwerke aufbauen und steuern;
in einer großen Spannbreite von operativen und strategischen Case- und Caremanagement- und Führungsfunktionen tätig werden und dabei partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Berufsgruppen und Organisationen entwickeln bzw. festigen;
Verhandlungen mit verschiedenen Gesprächspartner*innen professionell führen und Vereinbarungen abschließen;
eine Optimierung der Prozessabläufe innerhalb und außerhalb der Organisation initiieren und steuern;
die Weiterentwicklung von Assessment- und Dokumentationssystemen durchführen;
Rechtsansprüche der Klient*innen an die Leistungen der Sozialversicherung zur Finanzierung von Behandlung, Rehabilitation und Langzeitpflege erkennen und die Betreuungssysteme danach ausrichten.
Prinzipien der Konzeption und der Weiterbildung Care Management