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Erlebnispädagogik / Erlebnistherapie

Andere, Berufsbegleitend

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Home Studienangebot Erlebnispädagogik /… Lehrgangsziele Jetzt bewerben
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Lehrgangsziele

Ziel des „Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik/ Erlebnistherapie“ ist es, die Teilnehmer*innen für Aufgaben im erlebnispädagogischen und erlebnistherapeutischen Kontext vorzubereiten. Aufbauend auf Vorqualifikationen werden durch die Teilnahme am FH-Lehrgang die Professionalität und Handlungsfähigkeit als Erlebnispädagogin und Erlebnispädagoge beziehungsweise Erlebnistherapeut*in gesteigert.

Ziele des ersten Abschnitts:

Der*die zertifizierte Erlebnispädagog*in ist qualifiziert, erlebnispädagogische Maßnahmen zu planen und Projekte professionell und eigenverantwortlich operativ auszuführen. Er/Sie ist Auftragnehmer*in oder Angestellte*r einer Organisation, die erlebnispädagogische Konzepte und Aktivitäten beauftragt/durchführt.

Die AbsolventInnen des ersten Abschnitts haben die Kompetenz:

  • kleinere erlebnispädagogische Maßnahmen zu konzipieren
  • komplexe erlebnispädagogische Projekte auszuführen
  • Anamnesen, Bedarfseinschätzungen und Konzepte als Arbeitsgrundlagen zu verstehen und daraus resultierende Maßnahmen reflektiert umzusetzen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Themen Beziehungsaufbau, Zieler­arbeitung, Zielumsetzung, Umgang mit Krisen und Konflikten zu unterstützen und zu betreuen
  • erlebnispädagogische Projekte zu administrieren (Berichtslegung, Doku­mentation, Abrechnung).

Ziele des zweiten Abschnitts:

Der*die akademische Erlebnispädagog*in/ Erlebnistherapeut*in ist qualifi­ziert, erlebnispädagogische beziehungsweise erlebnistherapeutische Konzep­te konzeptionell und gesamtverantwortlich zu planen. Im Operativen kann er*sie auch größere Projekte fachlich und organisatorisch leiten. Er*Sie ist Auftragnehmer*in oder Angestellte*r einer Institution, die erlebnispädagogi­sche und erlebnistherapeutische Projekte durchführt.

Akademische Erlebnispädagog*innen/ Erlebnistherapeut*innen verfügen über:

  • erweiterte Anleitungs-, Begleitungs- und Krisenmanagementkompetenz,
  • vertiefte Kompetenzen im Bereich sozialpädagogischer Anamnese und Diagnostik und der davon ableitbaren Gestaltung entwicklungsförderlicher erlebnispädagogischer und erlebnistherapeutischer Settings, Beziehungsan­gebote und Interventionen
  • erweitere Netzwerk- und Vernetzungskompetenz im Bereich Auftragsklärung, Umfeldarbeit, multiprofessioneller Zusammenarbeit und Transferbegleitung
  • vertiefte Kompetenzen im Bereich der Selbstfürsorge und Mitarbeiter*innenfürsorge.

​​​​​​​Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem „Center of Lifelong Learning der FH OÖ“ und der Alpenverein-Akademie angeboten.

Kontakt

E-MailE elisabeth.ebetsberger@fh-ooe.at

TelefonT +43 5 0804 43137

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