Programm - 13. Tag der Lehre

„Digitale Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Hochschullehre“
Mittwoch, 7. Mai 2025, 9:00 bis 16:30 Uhr
FH OÖ Fakultät Wels

8:15 - 9:00 Registrierung
Foyer FH OÖ Campus Wels
9:00 - 9:15 Eröffnung
FH-Prof. Priv.- Doz. Mag. Dr. Andreas Auinger, Vize-Präsident für Digitalisierung und Marketing FH OÖ und
em. o. Univ.-Prof. DI Dr. Gustav Pomberger, Kollegiumsleitung FH OÖ
Raum Aula
9:15 - 9:45 Keynote Speech
„Agentic Learning Workflows: Wie KI-Agentensysteme die Rolle der Lehrenden neu definieren"
Prof.in Dr.in Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik und Forschungssprecherin Digitalisierung an der FH Kiel
Raum Aula via Zoom
9:45 - 10:00 Fragen und Diskussion
Raum Aula
10:00 - 10:30 Preisverleihung der FH OÖ Teaching Awards 2024
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Michael Rabl MBA (TUM), Hochschulpräsident FH OÖ und
em. o. Univ.-Prof. DI Dr. Gustav Pomberger, Kollegiumsleitung FH OÖ
Raum Aula
10:30 - 10:45 Konzeptpräsentation Teaching Award für Exzellenz in der Lehre
Ing. Dr. Thomas Neumayr BA MA
Raum Aula
10:45 - 11:00 Pause
Raum Aula
11:00 - 11:15 Konzeptpräsentation Teaching Award für Innovation in der Lehre
FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Petz
Raum Aula
11:15 - 11:30 Konzeptpräsentation Teaching Award für Exzellenz in der Lehre für nebenberuflich Lehrende
Mag.a Dr.in Elke Lumplecker
Raum Aula
11:30 - 11:40 Erörterung weiterer Ablauf
FH-Prof.in Dr.in Gisela Schutti-Pfeil, wissenschaftliche Leitung TOP Lehre FH OÖ
Raum Aula

TRACKS Vormittag

Track 1 Track 2 Track 3 Track 4
Raum HS-007 Raum HS-008 Raum HS-009 Raum HS-010
11:40 - 12:10 Vom Wissen zur Anwendung: KI-Kompetenzen in der Hochschullehre
Dagmar Archan, FH Campus 02, Fachhochschule der Wirtschaft
KI-Nutzung im Hochschulsetting: Potenziale und Fallstricke der KI-Nutzung durch Studierende
Daniela Wetzelhütter, FH OÖ
Thomas Schöftner, Priv. Päd. Hochschule der Diözese Linz
Andreas Zemsauer, JKU
Dimitri Prandner, JKU
Nachhaltigkeit lehren: E-Learning-Kurs auf Moodle mit Fokus auf Videobasiertes Lernen
Petra Endl-Pichler, FH OÖ
Daniela Nömeyer, FH OÖ
CADdrive - Eine innovative Lernplattform für technische Produktentwicklung
Georg Hackenberg, FH OÖ
Christian Zehetner, FH OÖ
Carolyn Morokutti, FH OÖ
12:15 - 12:45
Einsatz von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz bei der Erstellung studentischer Abschlussarbeiten
Gerold Wagner, FH OÖ
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer, FH OÖ
Gerald Petz, FH OÖ
Zur Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse an österreichischen Fachhochschulen
Christian Kreidl, WU Wien
Thomas Wala, FH Technikum Wien
All Work and Still Play: Harnessing the Power of the Game Jam for Learning, Cooperation and Communication
Jeremiah Diephuis, FH OÖ
Wolfgang Hochleitner, FH OÖ
Michael Lankes, FH OÖ
Blended Learning neu gedacht: Potenziale und Herausforderungen in der digitalen Transformation
Christian Leutgeb, Priv. Päd. Hochschule der Diözese Linz
12:45 – 13:30 MITTAGSPAUSE
Mittagessen in der Mensa am FH OÖ Campus Wels
13:30 - 14:00 POSTERAUSSTELLUNG
Foyer FH OÖ Campus Wels

TRACKS Nachmittag

Track 1 Track 2 Track 3
Raum HS-007 Raum HS-008 Raum HS-009
14:00 - 14:30 Transparenz & Innovation: Wie KI-Tools das Erstellen & Betreuen von Abschlussarbeiten verändern
Tanja Ihden, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems
...From a Distance - oder wie Hochschulen ihre virtuelle Kommunikation nach innen und außen verbessern können
Irene Kernthaler-Moser, Universität Wien
Michaela Schaffhauser-Linzatti, Universität Wien
Hybride Lehre an der FH OÖ –Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen für die Zukunft
Gisela Schutti-Pfeil, FH OÖ
Klaus Arthofer, FH OÖ
Christina Feilmayr, FH OÖ
Dietmar Nedbal, FH OÖ
Reinhard Tockner, FH OÖ
14:35 - 15:20 Workshop: Künstliche Intelligenz in der Lehre anwenden. Zeit und Raum für Anwendungen & Einblicke aus dem iMooX Kurs „KI aber wie?“
Cornelia Amon, IMC Krems
Lukas Mathä, IMC Krems
Stefan Schmircher, IMC Krems
Workshop: Fragen und Tests mit generativer KI erstellen
Cornelius Hübner, FH Campus 02, Fachhochschule der Wirtschaft
1) Hochschuldidaktische Überlegungen zur Transformation des Lehr-Lern-Prozesses in der Lehrer*innen-Bildung am Beispiel digitaler Innovationen
Isabella Benischek, KPH Wien/NÖ
Rudolf Beer, KPH Wien/NÖ
Gabriele Beer, KPH Wien/NÖ

2)Schreiben im Dialog mit der Maschine: Reflexion, Metakognition und die durch generative KI geprägte Schreibpraxis
Sonja Gabriel, KPH Wien/NÖ
15:20 – 15:35 Pause
Raum Aula
15:35 – 16:00 Impulsvortrag „KI als Gamechanger“
FH-Prof.in Dr.in Tanja Jadin, Professorin für E-Learning und Pädagogische Koordinatorin des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien, FH OÖ Fakultät Hagenberg
Raum Aula
ab 16:00 Gemeinsamer Ausklang
Raum Aula

Posterübersicht

Titel Autor*in
Digital education ecosystem to empower transnational harmonized Anton Edtmeier, FH OÖ
Fragen und Tests mit generativer KI erstellen Cornelius Hübner, FH Campus 02
Digitale Lernräume für innovative Lehr- & Lernformate Tanja Jadin, Julia Wall-Putz, Anton Tremetzberger, Nadine Wartner, FH OÖ
Digitale Medien im Chemie-Unterricht Michaela Kröppl, FH OÖ
Projekte zur genderspezifischen Gesundheitsförderung Tanja Miksch, Konrad Forstinger, IMC Krems
N. N. Carolyn Morokutti, FH OÖ
N. N. Johanna Paar, FH OÖ
UNICOMM University Community Active Participation Project Stefanie Sterrer, FH OÖ
N. N. Julia Putz-Wall, Anton Tremetzberger, FH OÖ
Mobiles Physiklabor: Experimente mit dem Smartphone Georg Yvon, FH OÖ
Math-bridge: Mathematik zum Studieneinstieg Georg Yvon, FH OÖ