Weibliche Talente im Technik- und Digitalisierungsbereich gesucht!
Das Technikunternehmen Infineon und der ORF haben gemeinsam den Frauenförderpreis für Forscherinnen im Bereich ArtificialIntelligence, Netzwerktechnik, Data Science, Naturwissenschaften, und viele mehr ins Leben gerufen.
Dabei sollen junge Frauen motiviert werden, sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit technischen Fragen und Digitalisierung auseinandersetzen. Ausgezeichnet werden Frauen, die sich in ihren Abschlussabreiten (HTL, Fachhochschule, Hochschule oder Universität in Österreich) in herausragender Weise mit Digitalisierung und Innovation und deren Umfeld beschäftigen und dabei auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen.
Dafür werden Preise bis zu 10.000 EUR ausgegeben, sowie zahlreiche Praktikaplätze beim ORF und bei Infineon.
Bewerben können sich Studentinnen oder Absolventinnen einer öffentlichen oder privaten HTL, Fachhochschule, Hochschule oder Universität in Österreich, welche in den Jahren 2020, 2021 oder 2022 eine Fachbereichs-, Bachelor-, Masterarbeit oder Dissertation verfasst haben. Dabei sollte sich das Thema der Arbeit mit technische Fragen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien (insbesondere ArtificialIntelligence und Machine Learning/ Netzwerktechnik/ Data Management/ Data Science/ Database/ Storage /Cloud Technologien/ Broadcast- und Streaming Technologien), Halbleiter- und Nanotechnologien oder Ingenieur- und Naturwissenschaften (insbesondere Elektrotechnik/Material-wissenschaften/ Verfahrenstechnik/ Physik & Chemie/ Industrial & Bio-Engineering/Automation).