Personal und Krisenmanagement
Leitung
Personal und Krisenmanagement
Sonja Obermaier MA
Stellvertretung Leitung Personal und Krisenmanagement
Über uns
Die Abteilung „Personal und Krisenmanagement“ ist Anlaufstelle für nahezu alle Personalangelegenheiten – sowohl für Führungskräfte, als auch für Mitarbeiter*innen. Neben der Personalbeschaffung und –planung stellt auch die Weiterentwicklung und Förderung der Mitarbeiter*innen eine zentrale Aufgabe dar. Ein umfassendes Weiterbildungsprogramm stets am Puls der Zeit und individuelle Coachings werden alljährlich allen Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich zum Recruiting - um den Personalbedarf zu decken und aktuell vakante Stellen zu besetzen - unterstützt die Abteilung „Personal und Krisenmanagement“ auch das daran anschließende Onboarding der neu gewonnenen Kolleg*innen. Mit der Planung von Altersteilzeiten und Pensionierungen schließt sich der Kreis.
Innovative Recrutingmethoden, Employer Branding sowie ein wesentlicher Teil der internen Kommunikation werden in den Bereichen Personalmarketing und Intranetkoordination sichergestellt.
Wichtige Themenbereiche umfassen die Arbeitssicherheit und das Krisenmanagement, die in diesen Zeiten eine große Herausforderung darstellen.
Aufgabenbereiche im Überblick
- Arbeitssicherheit
- Altersteilzeit
- Dienstzeugnisse
- Employer Branding (z.B. Mitarbeiter*innen-Newsletter / Jobnewsletter)
- Intranetkoordination
- Karenzmanagement
- Koordination Krisenmanagement
- Leasingpersonal
- Lehrlinge
- Onboarding
- Pensionierungen
- Personalbeschaffung / Recruiting
- Personalmarketing
- Weiterbildungen / (Fremdsprachen-)Coachings