Kinderbuch „Waschbär Beo, der Supply-Chain Held“ macht Nachhaltigkeit zum Abenteuer
Eine Gruppe von Masterstudierenden des Studiengangs Supply Chain Management an der FH Oberösterreich am Campus Steyr widmet sich aktuell einem spannenden Projekt: die Entwicklung eines Kinderbuches über das Thema Kreislaufwirtschaft. Das Projekt trägt den Namen „Supply Chain Helden“ und verfolgt das Ziel, junge Leserinnen und Leser im Alter von 5 bis 12 Jahren auf kreative Art und Weise für die Bedeutung der Nachhaltigkeit und den umsichtigen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren.
Kreislaufwirtschaft – ein Konzept für die Zukunft
Kreislaufwirtschaft bezeichnet ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell, das darauf ausgerichtet ist, Ressourcen so lange wie möglich zu nutzen, Abfall zu reduzieren und Produkte am Ende ihrer Lebensdauer in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Durch Recycling, Wiederverwendung und Aufbereitung von Produkten wird der Lebenszyklus verlängert, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Effizienz steigert.
Kinderbuch mit Mehrwert
Mit dem Kinderbuch „Waschbär Beo, der Supply-Chain Held“ möchten die Studierenden diesen wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit den Kindern näherbringen. Die lebhafte Geschichte soll den Kindern zeigen, wie sie selbst zu kleinen Helden des Alltags werden können, indem sie sich aktiv für den Schutz der Umwelt und die Förderung einer nachhaltigen Zukunft einsetzen. Das Highlight des Projekts ist der ausgeschriebene Malwettbewerb, der Kinder dazu einlädt, die Geschichte aus ihrer eigenen Vorstellung heraus zu illustrieren, um sich so noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Die besten Kunstwerke werden in das finale Kinderbuch aufgenommen und gewinnen jeweils einen Kinogutschein im Wert von 30€ für die Nachwuchs Supply-Chain Helden.
„Wir sind stolz darauf, dieses Projekt auf die Beine gestellt zu haben und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern und der Gesellschaft das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Kreislaufwirtschaft zu stärken." Die Studierenden sind schon gespannt auf die zahlreichen Ideen und Einsendungen, denn das Kinderbuch „Waschbär Beo, der Supply-Chain Held“ soll viel Spaß machen und die Kreativität der jungen Leser fördern. „Besonders wichtig ist uns aber natürlich auch der informative und lehrreiche Aspekt der Geschichte“, so die Studierendengruppe. Und weiter: „Wir freuen uns auf zahlreiche kreative Einsendungen und eine erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts für eine nachhaltigere Zukunft. Einsendeschluss ist der 30.06.2024.“