Hagenbergs FH präsentiert Campus TV und Medienprojekte
„Lights, Camera, Action“ heißt es am Freitag, den 4. Februar ab 18 Uhr, wenn „Hagenberg On Air“ erstmals für die allgemeine Öffentlichkeit auf YouTube live geht. Bei dieser Premiere des neuen Broadcast-Formats von Studierenden der FH OÖ Campus Hagenberg für aktuelle und zukünftige Studierende werden auch weitere ausgewählte Studierendenprojekte aus dem Bachelor-Studiengang „Medientechnik und -design“ (MTD) präsentiert.
Die MTD-Professoren Roland Keil und Wolfgang Hochleitner und Digital Media Departmentleiter Andreas Stöckl hatten die Qual der Wahl: Aus insgesamt 40 Werken der Studierenden des 3. und 5. Semesters einen repräsentativen Querschnitt für die jährliche Projektschau auszuwählen, war kein leichtes Unterfangen. „Die Bandbreite der Arbeiten ist groß und wir wollen natürlich aus allen Bereichen unseres Studiums etwas zeigen – von Animation und Games über Audio- und Videoproduktion bis hin zu Web-Development und Medientechnik“, sagt Keil.
Zehn ausgewählte Projekte werden nun am 4. Februar um 18 Uhr in Form von Kurzvideos präsentiert – und das via Livestreaming im YouTube Kanal der FH OÖ Campus Hagenberg (www.youtube.com/FHhagenberg), an welchem auch die allgemeine Öffentlichkeit teilnehmen kann. „Das Semesterprojekt bietet eine erste längere Praxis- und Projekterfahrung während des Studiums und es ist wichtig, die Ergebnisse auch miteinander zu teilen und zu feiern, auch wenn vielleicht nicht alles zu 100 Prozent perfekt ist. Die Motivation der Studierenden ist unglaublich“, sagt Roland Keil, der das Screening auch koordiniert hat.
Den Rahmen der diesjährigen „Werkschau“, die auch Corona-bedingt wieder rein virtuell stattfindet, bietet heuer erstmals ein neues Broadcast-Format, „Hagenberg On Air“. Der Campus TV-Sender ist im Rahmen eines Semesterprojekts von MTD-Studierenden entstanden, welches von Roland Keil und seinem Kollegen Christoph Schaufler betreut wurde.
Zur „Hagenberg On Air“ Crew gehören die Oberösterreicher*innen Simon Emathinger (21, aus Offenhausen), Elias Engel (26, Freistadt), Cedric Hansalek (22, aus Lambach), Mario Kassin (21, Wels), Daniel Leichinger (22, Marchtrenk), Lea-Maria Schmid (21, Reichenau), Peter Ohlmann (21, Steinerkirchen an der Traun), Anna Steinecker (21, Freistadt) und der Tiroler Günther Stromberger (27, aus Brixlegg). Das neunköpfige Team fiebert der Premiere ihres „Babys“ mit besonderer Spannung und Vorfreude entgegen.
„Mir lag das ganze Projekt von Anfang an sehr am Herzen. Dementsprechend begeistert war ich, dass wir das Konzept und die erste Live-Sendung im Rahmen unseres Semesterprojekts planen und umsetzen durften“, freut sich Cedric Hansalek, der sich als „Allrounder“ um Kamera, Schnitt, Planung und Regie kümmert, „Die technische und auch kreative Arbeit macht mir einfach Spaß!“
Genauso sieht es Lea-Maria Schmid, die hauptsächlich für Recherche, Texte und Organisatorisches verantwortlich ist: „Wir konnten alle Bereiche selbst gestalten – vom Sendekonzept über das Set-Design bis hin zum Grafik-Design, so habe ich viele neue Erkenntnisse für zukünftige Projekte mitnehmen können.“
Und da dieses Konzept „Campus TV von Studierenden für Studierende“ heißt, dürfen sich die Teilnehmer*innen des Livestreams am 4. Februar neben vielfältigen Projektbeiträgen auch über Interviews mit den verantwortlichen Studierenden freuen. „Wir freuen uns damit den Grundstein für ein neues Sprachrohr der Studierenden zu legen, das die Möglichkeit bietet in Zukunft von weiteren Studierenden aufgegriffen und weiterentwickelt zu werden“, betont Moderator Simon Emathinger.
In Zukunft sollen sogar auch weitere Studiengänge in Hagenberg zusätzlich zu „Medientechnik und -design“ in das Projekt involviert und somit eine umfangreiche Präsentations- und Informationsplattform geschaffen werden. Vorerst dürfen alle Interessierten aber die Premiere von „Hagenberg On Air presents MTD Semester Projects“ erleben und dabei in die bunte Welt von Medientechnik und -design eintauchen!