CHE-Hochschulranking: Spitzenergebnis für die FH OÖ-Fakultät Hagenberg
Im aktuellen CHE-Ranking, dem umfangreichsten und detailliertesten Hochschul-Ranking im deutschsprachigen Raum, stellte die FH Oberösterreich-Fakultät Hagenberg einmal mehr ihre hohe Ausbildungsqualität unter Beweis. Ihre Informatik-Studiengänge wurden in allen Kategorien hervorragend bewertet und liegen im österreich- und deutschlandweiten Vergleich im obersten Spitzenfeld. Ausschlaggebend für dieses Ergebnis waren die Top-Noten, die Hagenbergs Studierende ihrer „Alma Mater“ ausstellten.
„Wir sind stolz darauf, wie schon 2021, in den Top 3 der besten Fachhochschulen Österreichs und Deutschland zu sein“, sagt Dekan Dr. Berthold Kerschbaumer, „und wir freuen uns, dass unsere Studierenden uns bestätigt haben, dass Hagenberg die erste Adresse für ein Informatik-Studium ist.“
Studierende vergaben Top-Noten
Knapp 700 Bachelor-Studierende der aktuell insgesamt 1.600 Studierenden wurden im Zuge des Rankings eingeladen, bei einer Befragung ihre Erfahrung zu einzelnen Themenbereichen anhand einer 5-Sterne-Skala zu evaluieren. Sie katapultieren „ihre“ FH in allen der nachfolgenden genannten Kategorien ins Spitzenfeld, indem sie sie mit mindestens 4 Sternen oder mehr bewerteten: Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Prüfungsorganisation, Bibliotheksausstattung, Räume, IT-Infrastruktur, Digitale Lehrelemente, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Unterstützung für Auslandsaufenthalte, Lehrangebot, Praxisorientierung der Lehre, Angebote zur Berufsorientierung und Praxisphase.
Das vollständige Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist auf HeyStudium unter studiengaenge.zeit.de/ranking abrufbar.
Noch für Herbst bewerben
Bereits über 8.600 Absolvent*innen haben den Grundstein für ihre Karriere in Hagenberg gelegt. Wer ebenfalls dort noch im Herbst ins Studium starten möchte, hat noch bis 31.8. Gelegenheit sich – nach Maßgabe freier Plätze – für das Studium seiner/ihrer Wahl anzumelden.
Aktuell stehen in Hagenberg 22 praxisorientierten Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien zur Auswahl. Mit Herbst wird ein weiterer Studiengang mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz starten: der englischsprachige Bachelor „ArtificialIntelligence Solutions“.
Studierende profitieren nicht nur vom vielfältigen, mehrfach top gerankten Studienangebot, sondern auch von der exzellenten Vernetzung mit den über 75 Unternehmen und 11 Forschungsinstituten direkt vor Ort im Softwarepark Hagenberg. Nicht umsonst wird Hagenberg auch das Silicon Valley Österreichs genannt. Auch weit über Oberösterreichs Grenzen hinaus ist die Fakultät Hagenberg in Wirtschaft und Wissenschaft bestens vernetzt und zählt zudem mittlerweile über 140 Partnerhochschulen in über 50 Ländern weltweit.