Pressekonferenz mit Stadt Linz zur Wirkung von Community Nursing
Wissenschaftliche Projektbegleitung von Thomas Prinz belegt eine bessere Gesundheitsversorgung älterer Linzer*innen
Im März 2022 wurde das Pilotprojekt „Community Nursing“ der Stadt Linz gestartet. Die sechs diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sind erste Anlaufstelle und Expert*innen für alle Fragen rund um Gesundheit und Pflege von Senior*innen und bieten ein wohnortnahes, niederschwelliges Angebot für Menschen mit Pflegebedarf, ihre Angehörigen sowie für alle interessierten Personen bereits vor Eintritt der Pflegebedürftigkeit. Ziel ist es, eine stationäre Heimaufnahme durch frühe Intervention so lange wie möglich hinauszuzögern und das Bewusstsein für Präventionsmaßnahmen in der Pflegevorsorge zu verbessen. Ältere Menschen sollen bereits vor Eintritt der Pflegebedürftigkeit erreicht und Angehörige früh für das Thema Pflege und Betreuung sensibilisiert werden.
Seit Herbst 2022 begleitet die FH Oberösterreich das Projekt wissenschaftlich und erstellt eine sozialökonomische Wirkungsanalyse. Das Forschungsprojekt „Wirkungsanalyse der Community Nurse-Projekte der SZL Seniorenzentren Linz GmbH“ untersucht, welche Effekte das Projekt in den Stadtteilen Franckviertel, Dornach/Auhof und Kleinmünchen/Auwiesen hat.
„Wirkungsanalyse ist auf dem Weg, eine fixe Größe im Sozial-, Gesundheits- und Public-Bereich zu werden. Mit diesem Instrument unterstützt das Department Gesellschaft und Management der FH Oberösterreich die Organisationen dabei, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse die Wirkungen (Impacts) von Projekten zu evaluieren und so ihre finanziellen Mittel effizient und effektiv einzusetzen“, so FH-Prof. Dr. Thomas Prinz, der seitens der FH die wissenschaftliche Projektleitung inne hatte.
Das Projekt und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung waren am 26. März 2024 Thema einer Pressekonfernz im Alten Rathaus der Stadt Linz, an der neben der für die Sozialagenden zuständigen Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und dem Geschäftsführer der Linzer Seniorenzentren, Mag. Robert Ritter-Kalisch, auch FH-Prof. Thomas Prinz in seiner Expertenrolle teilnahm.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema auf der Website der Landeshauptstadt Linz: