Ferialpraktikum am Campus Wels im Studiengang Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik
11 Schüler*innen absolvieren diesen Sommer ein Ferialpraktikum am Campus Wels im Studiengang Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik.
Sie kommen aus den 6., 7. und 8. Klassen des Brucknergymnasiums, des Schauergymnasiums, des BRG Schloss Wagrein, des BRG Schärding und der HTL Wels und verbringen vier Wochen an der FH.
Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Identifikation unterschiedlicher Kunststoffe mittels Infrarotspektroskopie. Im Rahmen des Ferialpraktikums besuchten die Ferialpraktikant*innen auch renommierte Welser Firmen wie starlim-sterner oder Teufelberger, um hier etwas „Praxisluft“ zu schnuppern.
Die Schüler*innen werden im Praktikum an der FH auch mit modernsten Geräten wie Plasmabeschichtungsanlagen, Elektronenmikroskopen oder dem 3D-Metalldruck vertraut gemacht.
"Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den gerade in den Naturwissenschaften und der Technik interessierten jungen Leuten.", meint Prof. Heim Studiengangsleiter im Bereich WFT.
Denn aus den Projekten dieses Sommers sollen zahlreiche vorwissenschaftliche Arbeiten für die spätere Matura entstehen. Finanziert werden die Arbeiten durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG im Rahmen des Programms „Talente“, wodurch die Schüler*innen während ihres Ferialpraktikums für ihren Fleiß während der Ferien entlohnt werden können.